Rezept

Theresa Baumgärtners "Tweed Time"-Rezept: Gerösteter Lauch mit Linsentopping

Für dieses Rezept kommt Omas Bräter endlich wieder aus dem Keller, das Ergebnis stimmt glücklich.

Für den Lauch

Zutaten

Portionen

4

Lauch

Olivenöl

Honig

Meersalz

Knoblauchzehen

frischer Thymian

Für das Linsentopping

Zutaten

Portionen

4

Berglinsen

Wasser

kleines Lorbeerblatt

Schalotte (ca. 50 g)

Lauch (weißes Ende, ca. 50 g)

Karotten

Butter

Gemüsebrühe

Salz

Pfeffer aus der Mühle

gemahlener Kreuzkümmel

dunkler Balsamicoessig

Honig

Für die Rotweinsauce

Zutaten

Portionen

4

heller Rohrohrzucker

Rotwein

dunkler Balsamicoessig

Honig

Meersalz

Zubereitung

1/ Für den Lauch den Backofen auf 175 °C (Umluft) vorheizen. Den Lauch putzen, halbieren und sorgfältig waschen. Den Boden eines Bräters mit etwas von dem Olivenöl einfetten. Die Lauchstangen dicht an dicht hineinlegen und mit dem restlichen Olivenöl gleichmäßig beträufeln. Mit dem Honig und dem Salz würzen und den Lauch mit dem Knoblauch und dem Thymian belegen. Den Bräter mit dem Deckel verschließen und in den heißen Ofen stellen. Den Lauch 45–50 Minuten garen, bis er ganz leicht gebräunt ist.

2/ Für das Topping die Linsen in einem Sieb unter fließendem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Danach mit dem Wasser und dem Lorbeerblatt in einen Topf geben und bei milder Hitze 35 Minuten garen.

3/ In der Zwischenzeit die Schalotte schälen und sehr fein würfeln. Den Lauch und die Karotten waschen und putzen, die Karotten ggf. schälen. Beides zuerst in dünne Streifen und danach in sehr kleine Würfel schneiden.

4/ Die gegarten Linsen in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser kurz abbrausen, das Lorbeerblatt entfernen.

5/ In einer großen Pfanne 25 g Butter erhitzen. Die Schalotte darin glasig dünsten. Das Gemüse und die Linsen dazugeben und anschließend mit der Brühe ablöschen. Mit dem Salz, dem Pfeffer, dem Kreuzkümmel, 1 EL Balsamicoessig und dem Honig verfeinern und 30 Minuten bei milder Hitze köcheln lassen. Danach noch einmal mit Salz und 1 EL Essig abschmecken, 10 g Butter unterziehen.

6/ Während das Linsengemüse gart, für die Rotweinsauce den Zucker und 1 EL vom Wein in einen kleinen Topf geben und karamellisieren lassen. Mit dem restlichen Rotwein und dem Balsamico ablöschen und etwa 15 Minuten einreduzieren lassen. Mit dem Honig und dem Salz abschmecken.

7/ Den Lauch mit den Linsen auf einer Platte anrichten und mit der Sauce beträufeln.

"Tweed Time": Vom Duft des Herbstes und der Freude auf den Winter, Brandstätter Verlag

©Melina Kutelas/Brandstätter Verlag