Tandoori-Lachs mit Gurken-Kartoffelsalat
Lachs mit Joghurt und Tandoori klingt erst mal ungewöhnlich, harmoniert aber hervorragend.
Überblick
30 Minuten
gering
leicht
Zutaten
Portionen
Tandooripaste
Joghurt
Lachs
neutrales Öl
Pellkartoffeln
Zwiebel
Gemüse- oder Fleischbrühe
Gurke
Essig
Zucker
Wasabipaste
Olivenöl
Schnittlauch
Salz
1 Lachs
In einem tiefen Teller Tandooripaste mit Joghurt verrühren. Lachs von der Haut befreien und mit der Tandoorimischung einreiben. In den tiefen Teller legen und zugedeckt bei Zimmertemperatur mindestens 15 Minuten ziehen lassen. Je länger, desto besser.
Eine Pfanne für den Fisch auf mittlere Temperatur erhitzen. Öl hineingeben und den Lachs 3–4 Minuten auf der einen Seite und 1 Minute auf der anderen Seite glasig braten.
2 Kartoffelsalat
Pellkartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in eine große Schüssel geben. Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Brühe mit den Zwiebeln in einem mittelgroßen Topf zum Kochen bringen. 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Zwiebeln weich sind. In der Zwischenzeit die Gurke waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Essig, Zucker, Wasabipaste und Gurkenscheiben in den Topf geben. Einmal aufkochen lassen und über die Kartoffeln gießen. 10 Minuten ziehen lassen.
Zum Schluss unter den Kartoffelsalat Öl und Schnittlauch heben und mit Salz abschmecken. Auf Tellern Fisch und Kartoffelsalat anrichten.
Über das Buch
von Hannah Schmitz
erschienen bei Callwey, erhältlich z.B. bei Amazon.de