Koreanisches Bulgogi
Übersetzt heißt Bulgogi Feuerfleisch – Rindfleisch, das zuerst würzig mariniert und dann ganz kurz sehr heiß gebraten wird. In Kombination mit geröstetem Salat ein Sommeressen, das blitzschnell fertig ist und doch voll umami steckt.
Zutaten
Portionen
Rostbraten vom Rind
Pflanzenöl
Jungzwiebeln, längs halbiert
Romana-Salatherzen, längs halbiert
reife Birne, Kerngehäuse entfern
helle Sojasauce
Palmzucker (ersatzweise Rohrohrzucker)
Knoblauchzehen, fein gehackt
Stück Ingwer (3 cm), geschält und fein gehackt
Sesam
Sesamöl
Gochujang (koreanische Würzpaste), ersatzweise Chilipaste
Misopaste
Honig
gerösteter Sesam
1/ Das Fleisch so dünn wie möglich gegen die Faser in lange, breite Streifen schneiden. Diese mit der flachen Klinge eines Küchenmessers, Hackmessers oder einem Fleischklopfer flach klopfen.
2/ Alle Zutaten für die Marinade im Mixer zu einer glatten Paste verarbeiten, dann auf das Fleisch geben und gut einmassieren. Zugedeckt mindestens 30 Minuten oder über Nacht im Kühlschrank marinieren.
3/ Alle Zutaten für den Dip (Ssamjang) in einer Schale vermischen. Die Schnittflächen der Jungzwiebeln und der Salatherzen mit 1 EL Öl einpinseln. Den Wok erhitzen. Die Salatherzen und Jungzwiebeln mit der Schnittseite nach unten in den trockenen Wok legen und 1-2 Minuten anbraten, dann auf einen Teller legen. 2-3 EL Öl im Wok bis zum Rauchpunkt erhitzen. Ein paar Stücke mariniertes Fleisch hineinlegen und je 2-3 Minuten von jeder Seite anbraten, bis es schön angebräunt ist. Auf den Teller zu dem angebratenen Gemüse legen, dann die nächste Portion Fleisch anbraten, bis das gesamte Fleisch fertig ist. Fleisch und Gemüse mit Dip (Ssamjang) servieren.