Tomaten-Gurken-Salat mit Minze: Schnell und gesund
Die Tradition der jahrhundertealten Zubereitungsart des Salad Shirazi hat sich erhalten und sorgt bis heute für subtile Eleganz auf dem Esstisch.
Überblick
15 Minuten
gering
Shiraz ist die Stadt der Liebe und Blumen sowie die Heimat von Hafis und Saadi, den berühmtesten Dichtern Persiens. Ihre Bewohner sind seit jeher bekannt für ihren lässigen Lebensstil – aber auch ihren zielstrebigen Charakter, der sich in dieser Beilage zeigt: Beim Salad Shirazi werden die Zutaten – Gurken, Tomaten und Frühlingszwiebeln – in winzig kleine Stücke geschnitten.
Die Tradition der jahrhundertealten Zubereitungsart hat sich erhalten und sorgt bis heute für subtile Eleganz auf dem Esstisch.
Zutaten
Portionen
Minigurken
Cherrytomaten
Frühlingszwiebeln
Minze, frisch
Zitronen
Saft ausgepresst
Olivenöl
Salz
schwarzer Pfeffer, gemahlen
Zubereitung
Die Komponenten wie folgt zubereiten und nacheinander in eine Schüssel füllen: Gurken längs vierteln und in kleine Stücke schneiden. 1 / Tomaten in genauso kleine Stücke schneiden. 2 / Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
3 / Anschließend die Minze fein schneiden. Zuletzt je 1 gestr. TL Salz und Pfeffer, den Zitronensaft und das Öl hinzufügen und alles kräftig mischen. 4 / Bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.
Tipp: Passt sehr gut zu Linsen-Dal, Fleisch, Basilikum-Hummus sowie nichtsüßen Reis- und Schmorgerichten.
Buchinfo
Hier fließt die Liebe: Persische Küche
von Forough Sodoudi und Sahar Sodoudi
erschienen im Brandstätter Verlag