Rinderfilet Madagaskar von Ludwig Maurer
Der deutsche Koch zeigt sein Rezept für Rinderfilet in Pfeffersauce mit Kartoffelplätzchen und sautierten Pfifferlingen.
Überblick
ca. 30 Minuten
leicht
Zutaten
Portionen
Kartoffeln (vorwiegend mehligkochend)
Eigelb
Stärke
Muskatnuss
Frisch gehackte Petersilie
Butter
Salz
Grüne Pfefferkörner
Schwarzer Pfeffer
Rinderfiletsteaks à 180 g (Black Angus)
Pflanzenöl
Sahne
Calvados
Frische Pfifferlinge
Thymian
Rosmarin
Zucker
1 Zubereitung der Kartoffelplätzchen
Die Kartoffeln schälen, kochen und dann ausdampfen lassen. Anschließend durch eine Kartoffelpresse geben und mit dem Eigelb und etwas Stärke zu einem Teig verkneten. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Muskatnuss abschmecken und die gehackte Petersilie untermengen. Dann gleichmäßige Taler formen und diese von beiden Seiten in Butter anbraten.
2 Zubereitung Rinderfilet
Das Filet salzen und zuckern und dann von beiden Seiten in Öl scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen und im Backofen bei ca. 80 °C ziehen lassen (das Filetsteak sollte eine Kerntemperatur von ca. 54 °C haben).Die Jus mit der Sahne verrühren und mit Salz, grünen Pfefferkörnern, Zucker und Cognac abschmecken.
Zubereitung der Pfifferlinge
Die geputzten Pfifferlinge kurz in Butter mit etwas Thymian und Rosmarin anbraten.
4 Anrichten
Das Filet mit den Kartoffelplätzchen auf dem Teller arrangieren und das Filet mit der Sauce übergießen. Zum Schluss die frisch angebratenen Pfifferlinge mit auf den Teller geben. Wir haben als klassische Garnitur Thymian- und Rosmarinzweige gewählt.
Ludwig Maurer
Fleisch Codex
Fleisch Codex
Das Standardwerk für wahre Liebhaber von Ludwig Maurer
erschienen im Callwey Verlag