Rezept der Woche: Melanzani Laibchen
Es ist gar nicht so lange her, da galten die wärmeliebenden Melanzani als Exoten, inzwischen sind sie nicht nur in die Supermarktregale, sondern auch in die Schrebergärten eingezogen. Wiener Melanzani aus nachhaltiger Kreislaufwirtschaft gibt es derzeit z. B. bei „bluen“ in Kagran (bluen.at).
Für die Laibchen:
Zutaten
Portionen
Melanzani
Knoblauchzehen
Olivenöl, plus etwas mehr
Dose Linsen (240 g Abtropfgewicht)
zarte Haferflocken
Leinmehl (Reformhaus)
getrocknete italienische Kräuter
geräuchertes Paprikapulver
Tomatenmark
Salz
Pfeffer
1 / Backrohr auf 180 °C vorheizen. Melanzani putzen, schälen, in Würfel schneiden und zusammen mit den geschälten Knoblauchzehen auf ein Backblech geben. Mit 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer mischen, im Ofen 35 Minuten rösten.
2 / Inzwischen die Linsen in ein Sieb abgießen, abspülen, abtropfen lassen. Linsen, Haferflocken, Leinmehl, italienische Kräuter, Paprikapulver und Tomatenmark in den Standmixer geben. Melanzani und Knoblauch abkühlen lassen, mit in den Mixer geben und alles pürieren, bis eine Masse entstanden ist, die gut formbar ist. Daraus 16 gleich große Bällchen formen, aufs Backblech legen, mit der Hand etwas flach drücken. Mit Olivenöl bepinseln, im Ofen 25-30 Minuten goldbraun backen.
3 / Für die Sauce Knoblauch schälen und fein hacken. Oliven entsteinen, in grobe Stücke schneiden. Basilikum waschen und trocken schütteln. In einer Pfanne das Öl erhitzen, Knoblauch darin bei schwacher Hitze anbraten. Oliven, Kapern und Basilikum dazugeben. Tomaten, Ahornsirup und Essig unterrühren, sanft köcheln lassen, bis die Sauce eingedickt ist.
4 / Die Sauce auf einer Platte verteilen, Melanzanilaibchen drauflegen. Mit Basilikumblättern garnieren, eventuell mit veganem Parmesan zum Bestreuen servieren. Dazu passt frisches Brot, Pasta oder Reis.
Aufwand & Tipp
Aufwand: mittel
Zubereitungszeit: 1,5 Stunden
Preis: niedrig
Kalorien: ca. 380 kcal/Person (ohne Beilage)
Die Melanzanimasse lässt sich gut am Vortag zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Dann nur noch formen, im Ofen goldbraun backen und mit der Sauce, knackigem Salat, Oliven und knusprigem Brot servieren.