Fruchtiges Rezept für heiße Tage: Mango Mousse mit Cashew-Krokant
Fruchtig, cremig und mit einem knusprigen Extra: Dieses Mango-Mousse mit Sesam-Cashew-Krokant ist die perfekte Nachspeise.
Überblick
30 min., Kühlzeit: 3 Std.
gering
Mango trifft auf cremige Leichtigkeit und eine knusprige Überraschung! Dieses Mango-Mousse mit Sesam-Cashew-Krokant vereint exotische Frische mit süßem Crunch. Ein Dessert, das nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich begeistert.
Zutaten
Portionen
Limettensaft, frisch gepresst
Kurkuma
Mangosaft (zum Beispiel von Happy Day)
Gelatineblätter
Magertopfen
Cashewkerne
Sesam
Ahornsirup
Schlagobers, 36% Fett, kühl
So geht's:
- Backofen auf 140 Grad Celsius (Umluft) vorheizen.
- Gelatine in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen.
- Limettensaft und Kurkuma erhitzen, ausgedrückte Gelatine zugeben und auflösen lassen.
- Mangosaft, Staubzucker und Topfen zugeben und mit Mixer pürieren. In eine Schüssel umfüllen und 60 Minuten kühlstellen.
- Währenddessen Cashewkerne zerkleinern, Sesam und Ahornsirup dazumischen. Krokant auf Backblech verteilen und für ca. 12 Minuten bei 140 Grad goldbraun backen. Gebackenes Krokant auskühlen lassen.
- Mango Mousse aus dem Kühlschrank nehmen und mit Schlagobers steif schlagen.
- Mango-Mousse auf 10 Dessertschälchen (ca. 120 ml) verteilen und für mindestens 2 Stunden kühlstellen. Gegen Ende der Kühlzeit Krokant in grobe Stücke brechen und das Mousse mit Sesam-Cashew-Krokant bestreuen und servieren.
Wenig Aufwand, viel Geschmack
Kleiner Tipp: Noch schneller geht dieses Rezept mit thermomix. Die Rezeptkollektion von Cookidoo wurde unter anderem mit zwölf fruchtigen Neukreationen erweitert, was kochen und backen für heiße Sommertage jetzt noch einfacher macht. Alle Zutaten in einen Mixtopf geben und die unterschiedlichsten Funktionen von thermomix probieren.
Limettensaft und Kurkuma bei 60 Grad / Stufe 1 erhitzen, Gelatine bei Stufe 2 / 10 Sekunden lang auflösen. Bei Stufe 8 / 20 Sekunden lang Mangosaft, Staubzucker und Topfen unterrühren und pürieren. Cashewkerne bei Stufe 5 für 3 Sekunden zerkleinern und anschließend mit Sesam und Ahornsirup 10 Sekunden lang bei Stufe 2.5 vermischen. Anschließend kann man mit dem Rühraufsatz das Schlagobers steifschlagen. Dessert kühlstellen und anschließend servieren.
Mehr Informationen dazu findet ihr hier.