Rezept für eine kinderleichte grüne Suppe
Lilli kocht ein gesundes Essen aus Jungzwiebeln, Erbsen, Minzblättchen und Feta.
Überblick
leicht
ca. 30 Minuten
Zutaten
Portionen
Jungzwiebeln
Erbsen
Zitrone
Minzblättchen (oder Petersilie oder Dille)
Feta
Olivenöl
Kräutersalz
Pfeffer
Muskatnuss
Erbsensprossen
Du brauchst
Topf, Mixer, 30 Minuten
Zubereitung
1 / Putze die Zwiebeln: schneide die Wurzeln und welke Teile des Grüns weg. Wasche sie und schneide sie in 2-3 cm lange Stücke.
2 / Erhitze 2 EL Öl in einem Topf, schwitze die Zwiebeln darin sanft an. Gib die Erbsen dazu, gieße mit ca. ¾ l Wasser auf (noch besser mit klarer Gemüsesuppe), würze mit Kräutersalz, Pfeffer und Muskatnuss. 15 Minuten köcheln lassen.
3 / Gib die Kräuter dazu, lasse sie kurz mitkochen, püriere die Suppe. Schmecke sie mit ein wenig Zitronensaft und Salz ab.
4 / Schöpfe die Suppe in Teller, bestreue sie mit zerbröseltem Feta und mit Sprossen, träufle ein wenig Öl drüber.
Tipp
Du könntest die Suppe mit gerösteten Schwarzbrotstückchen oder Sonnenblumenkernen bestreuen. Und falls du schon Bärlauch gefunden hast, passt er statt der Minze rein.
Über Lilli kocht
"Lilli kocht" ist eine Kinder-Koch-Serie, in der Heidi Strobl (© Idee und Texte) und Birgitta Heiskel (© Illustrationen) seit Jahren erfolgreich zeigen, wie viel Spaß kochen machen kann: mit einfachen Worten erklärt, originell illustriert, quer durch den regionalen Saisongarten. „Lilli kocht“, das Buch, wurde von einer Kinderjury 2017 zum besten Kinderkochbuch gewählt und mit dem Prix Prato ausgezeichnet. Tyrolia Verlag.