Rezept: Lauwarmer Wintersalat
Rot, gelb, rotweißrot geringelt, lila – immer mehr hübsche, bunte Rüben bereichern das Winterangebot auf den heimischen Bauernmärkten. Im Ofen gebacken, entfaltet sich ihr Aroma besonders gut.
Überblick
45 min
leicht
380 kcal/ Portion
Zutaten
Portionen
Quinoa (Trockengewicht)
gemischte Rüben
Rote-Rüben-Sprossen
Rübenblätter, Babyspinat oder Vogerlsalat
Ziegenkäse
getrocknete Cranberrys
Rote-Rüben-Saft
Balsamicoessig
Dijonsenf
Olivenöl
Zitronensaft
gemahlener Ingwer
Salz, Pfeffer
Zubereitung
1/ Quinoa spülen und nach Packungsanweisung kochen. Rüben waschen, in Butterpapier wickeln und bei 200 °C im Ofen backen – je nach Größe und Jahreszeit 30-40 Minuten: Winterrüben dürfen gerne etwas länger im Ofen bleiben als sommerfrisches Gemüse. Anschließend die Haut abziehen, die Rüben halbieren und in Scheiben schneiden.
2/ Gekochten, abgetropften Quinoa auf einem Teller verteilen. Darauf die Rübenscheiben sowie Sprossen und Blätter anrichten.
3/ Für das Dressing Rote-Rüben-Saft, Balsamicoessig, Dijonsenf, Olivenöl, Zitronensaft, gemahlener Ingwer, Salz und Pfeffer gut verrühren. 1-2 EL davon über den Salat gießen, den Rest in ein Glas füllen und in den Kühlschrank stellen (hält 3-4 Tage). Ziegenkäse darüberkrümeln, mit den Cranberrys bestreuen.
Langer&Linnet, Südwest Verlag
"Gesunder Blutdruck in 14 Tagen"
Heidis Zubereitungstipps
Für eine einzige ofengebackene Rübe ist der Energieaufwand relativ groß. Daher: Backen Sie lieber gleich mehrere und marinieren Sie sie als Salat. So haben Sie gleich ein paar Tage lang etwas davon.