Ingwerhuhn mit Fenchel-Orangen-Salat
In Sizilien läuft die Orangenernte derzeit auf Hochtouren. So vielfältig ist das Angebot nur jetzt.
Überblick
30 min mit extra Zeit zum marinieren
mittel
410 kcal/Portion
Zutaten
Portionen
Hühnerbrüste (ohne Haut und Knochen)
Orangensaft
Bio-Zitrone (Saft und Schale)
Ingwer, geschält, gerieben
Honig
Chili, klein geschnitten
Weißweinessig
Pimentkörner, zerdrückt; Pfeffer
Semmelbrösel
Sesam
Leinsamen
Olivenöl
Fenchelknollen
Bio-Orangen
rote Zwiebel
schwarze Oliven
Weißweinessig
Olivenöl
Honig
Zubereitung
1/ Für die Hühner-Marinade Orangensaft, Zitrone, Ingwer, Honig, Chili, Weißweinessig, Pimentkörner und Pfeffer miteinander verrühren. Die Hühnerbrüste darin einlegen, das Gefäß dicht abdecken (z.B. mit Frischhaltefolie) und mindestens 24 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Das Fleisch dabei ab und zu wenden.
2/ Am nächsten Tag die Hühnerbrüste aus der Marinade heben und mit einem Küchenpapier abtupfen, die Marinade aufheben. Fleisch salzen und in 2 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten anbraten. Haben sie eine schöne, hellbraune Farbe, mit der Marinade ablöschen und 10 Minuten köcheln lassen. Bei halber Zeit wenden, in der Pfanne auskühlen lassen. Dann die Hühnerbrust in Scheiben schneiden, in einem Gemisch aus Bröseln, Sesam und Leinsamen wenden, andrücken, dann in einer Pfanne in 2 EL Olivenöl kurz knusprig braten.
3/ Für den Salat eine der Orangen heiß waschen, die Schale fein abreiben und gemeinsam mit ihrem Saft in eine Schüssel geben. Die beiden anderen Orangen mit einem Messer schälen und Filets aus den weißen Zwischenhäuten schneiden, in eine zweite Schüssel geben. Zwiebel schälen und in feine Scheiben schneiden. Vom Fenchel die harten, dicken Stiele abschneiden, das Grün beiseitelegen. Die Knollen halbieren und in sehr feine Scheiben hobeln oder schneiden. Beides in eine große Schüssel geben, Oliven und Fenchelgrün hinzufügen.
4/ Den Orangensaft samt Schale, Essig, Honig, Salz und Pfeffer beimengen. Mit einem Pürierstab mixen und langsam 6 EL Olivenöl einrinnen lassen, abschmecken. Das Dressing über das Gemüse leeren, die Orangenfilets behutsam unterheben, auf Tellern anrichten, Hühnerbrust darauf verteilen.
Heidis Zubereitungstipps
Anstatt das Fleisch nach dem Garen noch knusprig zu braten, können Sie es auch einfach dünn aufschneiden und lauwarm auf den Salat legen.
Bernie Rieder - Braumüller Verlag
Pollo d'Oro
29 EUR
Einige unserer Links sind Partnerlinks - was das bedeutet.