Gegrillte Spareribs mit Misoglasur
Wer Ripperln mit Messer und Gabel isst, lässt lieber die Finger von diesem Rezept! So gelingen die Spareribs zart und saftig.
Überblick
ca. 90 min
medium
ca. 510 ckal pro Person
Das Vorkochen wird echten Grillfans wahrscheinlich nicht gefallen - aber in diesem Rezept zahlt sich das wirklich aus:
Zutaten
Portionen
Rippenbögen vom Schwein, in je 2 Stücke geteilt
Zwiebel, geviertelt
Tamarindenpaste
Knoblauchzehen, zerdrückt
Mirin (japanischer Reiswein)
Reisessig
Miso
helle Sojasauce
Honig
Chilisauce
Sesamsamen, geröstet
Meersalz
Pfeffer
Koriander
grüne Chili
Zubereitung
1 / In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen. Die Rippenbögen und die Zwiebel hineinlegen. Die Temperatur reduzieren und zirka eine Stunde sanft garen, bis das Fleisch zart ist. Abgießen, trocken tupfen.
2 / Für die Glasur die Tamarindenpaste in einer kleinen Schüssel mit Knoblauch, Mirin, Essig, Miso, Sojasauce, Honig, Chilisauce und Sesam vermengen.
3 / Den Holzkohlengrill oder eine Grillpfanne vorheizen. Die Ripperln mit Öl einpinseln und großzügig mit Salz und Pfeffer würzen. Über schwacher, direkter Hitze grillen, bis die Ränder knusprig werden und das Fleisch zu bräunen beginnt. Die Oberseite mit Glasur einstreichen und nach 5 Minuten wenden. Weiter glasieren, bis die Ripperln rundum glänzen.
4 / Mit Korianderblättchen und in Ringe geschnittener Chili bestreut servieren, den Rest der Glasur als Dip dazu reichen.
Über das Buch
"Meine Asia Küche"
von Jennifer Joyce
Erschienen im Südwest Verlag, erhältlich z. B. bei Amazon.de
Mein Tipp: "Tamarindenpaste ist im Glas erhältlich, verleiht der Glasur eine tiefe, säuerliche Note und sorgt für ein harmonisches Zusammenspiel von süß, sauer, salzig.