Spätsommerliche Schweinsschnitzerln
Mit ihren mediterranen Zutaten erschmeicheln sich die zarten Schnitzerln jedermanns Gaumen, der italienische Küche mag.
Überblick
30 Minuten
leicht
350 kcal
Zutaten
Portionen
kleine Schweinsschnitzel
Olivenöl
Kirschparadeiser
entsteinte schwarze Oliven
Kapern
Olivenöl
Weißwein
Salz
Pfeffer
einige Ästchen frischer Oregano
1 Zubereitung Schnitzerln
Das Fleisch, wenn möglich, etwa eine halbe Stunde vor der Zubereitung beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen. Das Backrohr auf 80 °C vorheizen und eine Platte mitwärmen.
In einer Pfanne das Olivenöl kräftig erhitzen. Die Schnitzel bei großer Hitze auf der ersten Seite je nach Dicke 1-1 ½ Minuten anbraten, wenden und auf der zweiten Seite nur noch 30-45 Sekunden braten. Sofort auf die vorgewärmte Platte legen und im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten nachgaren lassen.
2 Zubereitung Sauce
Inzwischen die Paradeiser je nach Größe halbieren oder vierteln. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Oliven vierteln. Vom Oregano vier kleine Zweige beiseitelegen. Den restlichen Oregano hacken. Die Kapern durch ein Sieb warm spülen.
Für die Sauce in einer mittelgroßen Pfanne das Olivenöl erhitzen. Paradeiser und gehackten Oregano beifügen, 3-4 Minuten bei mittlerer Hitze mehr braten als dünsten. Den Wein dazugießen, Oliven und Kapern beifügen. Die Sauce noch 2 Minuten lebhaft kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Über die Schnitzel gießen und sofort servieren. Dazu passen Nudeln oder in Olivenöl gebratene halbierte oder geviertelte kleine Erdäpfel.
AT Verlag
Seelenwärmer: Lustvoll kochen und geniessen
€ 36,-
Hier geht´s zum BuchEinige unserer Links sind Partnerlinks - was das bedeutet.