Frische, duftende Buchteln
Wer liebt sie nicht? Schon der Geruch alleine verzaubert ein Haus in ein Zuhause. Gefüllt werden sie bei diesem Rezept mit frisch gekochtem Apfelpüree.
Übersicht
ca. 310 kcal/Stück
Zutaten
Portionen
Weizenmehl 700
lauwarme Milch
frische Germ/Hefe
Zucker
Ei
verquirltes Ei
Salz
zimmerwarme Butter
große, säuerliche Äpfel
Wasser
Gelierzucker 1:1
Vanillezucker
Butter für die Form
Saft einer Zitrone
1 / Für den Teig die lauwarme Milch mit einem Ei verrühren, dann das Mehl dazugeben und die Germ darüberbröseln. 100g Zucker, Salz und Butter hinzufügen, alles zu einem glatten Teig kneten. Abdecken und ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur rasten lassen.
2 / Für die Fülle Äpfel schälen, entkernen, würfeln. Wasser aufkochen, Gelierzucker, Vanillezucker und Zitronensaft dazugeben, Apfelstücke darin weich dünsten. Etwa 15 Minuten kalt stellen.
3 / Backrohr auf 165 °C schalten. Den Teig auf ca. 30 x 40 cm ausrollen, mit einem Messer in 12 gleich große Teile teilen. Auf jedes Teigstück mittig 2 TL der Fülle setzen, die Stücke jeweils zu Kugeln verschließen. Die Kugeln in eine mit Butter ausgestrichene Backform setzen.
4 / Mit dem verquirlten Ei bestreichen. Mit dem restlichen Zucker bestreuen, im vorgeheizten Ofen mit Heißluft ca. 30 Minuten backen, bis die Buchteln goldbraun sind.
Tipp
Statt mit der Apfelfülle können die Buchteln auch mit Powidl, Marmelade oder Nugatcreme gefüllt werden.