Rezept: Cremig-würziges Erdäpfel Curry
Fast alle Zutaten für dieses vegane Wohlfühlessen kamen früher oder später von weit her, fühlen sich heute aber auch in Österreich wohl – von den Erdäpfeln bis zum Ingwer.
Überblick
45 min
leicht
350 kcal/Portion
Zutaten
Portionen
Schalotten
Knoblauchzehen
große rote Chilischoten
Ingwer
Kurkuma gemahlen
lanchierte Mandeln
Kaffirlimettenblätter
vorwiegend festkochende Erdäpfel
Öl
Kokosmilch
Salz
Zitronenbasilikum
Minze
Limetten gepresst
Zubereitung
1/ Schalotten und Knoblauch schälen und grob hacken. Chilis je nach Geschmack von den Kernen befreien und grob hacken. Ingwer und Kurkuma schälen, grob hacken. Auch die Nüsse grob hacken. Alle Zutaten für die Gewürzpaste außer den Kaffirlimettenblättern in einen Mixer geben und pürieren. Gegebenenfalls etwas Wasser zugeben.
2/ Die Erdäpfel schälen und in 4-5 cm große Stücke schneiden. In einer großen Pfanne das Öl erhitzen. Die Gewürzpaste darin anbraten, bis sie aromatisch duftet. Die Kaffirlimettenblätter darin andünsten. Dann Erdäpfel, Kokosmilch und Salz hineingeben und so viel Wasser zugießen, dass die Erdäpfel gerade bedeckt sind. Alles sanft köchelnd erhitzen und ohne Deckel 20-30 Minuten garen, bis die Erdäpfel weich sind und die Sauce cremig eingedickt ist.
3/ Zitronenbasilikum- und Minzblättchen abzupfen und fein zerkleinern. Das Curry kurz überkühlen lassen, die Blättchen unterrühren. Mit Salz und Limettensaft abschmecken.
Eleanor Ford, Knesebeck Verlag
Fire Island