Der Germ ist wieder da: Einfaches Rezept für tolle Brioche
Im Lockdown wird wohl wieder kräftig gebacken. Hier ein Rezept für ein besonderes Milchbrot.
Überblick
leicht - mittel
ca. 4 Stunden (inkl. Rast- und Backzeit)
Auch wenn wohl in diesem neuen Lockdown eher grad Kekse für Weihnachten im Backrohr entstehen: In den sozialen Netzwerken fragen einige Menschen schon besorgt, ob der Germ wieder knapp werden könnte. Was haben wir nicht alle bei den ersten Lockdowns Pizzen, Weißbrot und Striezeln gebacken und schön aufgehende Teige und blubbernde Dampfl bewundert.
Wer sich wieder danach sehnt, aber nicht allzu viel Aufwand betreiben will: Wir haben ein ganz tolles französisches Brioche-Rezept bei der Bloggerin Aurélie Bastian gefunden, es nachgebacken und noch ein wenig selbst verändert.
Und so bekommt man ganz fluffiges, buttriges Milchbrot. Es ist zwar sehr kalorienreich, was aber gar nichts macht. Lockdown war neben Back- immer auch Bewegungszeit. Und überhaupt: in Zeiten wie diesen schadet ein kräftiger Seelentröster auch nicht. Wir haben die tolle Süßigkeit weder geflochten noch schön in eine Briocheform gebracht, sondern einfach in einer normalen Tortenform gebacken. Geht ganz leicht.
Zutaten
Portionen
Germ
Milch
Weizenmehl (Type 550 oder 405)
Salz
Zucker
Eier
Butter
Rosinen
Hagelzucker
Vanilleschote (oder optional Vanillezucker)
Eigelb
So geht's:
1/ Zerbrösle den Germ und löse ihn in der Milch auf. Die Eier, das Mehl, das Salz und den Zucker in eine Rührschüssel mitsamt der Germ-Milch geben und mit Knethaken durchkneten
2/ Butter unterheben, Rosinen, Hagelzucker und ausgekratztes Mark einer Vanilleschote hinzufügen und zu einer homogenen Masse verarbeiten. Den Teig zwei bis drei Stunden abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
3/ Den relativ feuchten Teig am besten in der Schüssel noch einmal zusammenschlagen. Arbeitsfläche mit Mehl bedecken und kurz durchkneten.
4/ Tortenform mit viel Butter einfetten - Teig einfüllen und noch einmal 30 Minuten gehen lassen. Dann in der Mitte mit der Faust noch eine kleine Grube eindrücken, damit er später besser aufgeht.
5/ Derweil den Backofen aus rund 170 Grad Umluft vorheizen
6/ Den Teig mit einer Mischung aus Eigelb und etwas Milch bepinseln. Noch Hagelzucker draufstreuen und rein damit ins Backrohr.
Herausnehmen, noch abkühlen lassen und aus der Form befreien.