So gelingen Pulled Mushroom-Burger
Sie erwarten vegetarisch oder vegan essende Gäste zum Faschingsfest? Dafür hat Martina Hohenlohe das richtige Rezept parat.
Überblick
50 Minuten
ca. 450 kcal/Person
gering
Für die vegane Variante achten Sie auf die entsprechenden Buns, und die Mayonnaise rühren Sie ganz einfach mit Aquafaba statt mit Dottern (siehe Tipp unten).
Zutaten
Portionen
Burger-Buns
Kräuterseitlinge
Olivenöl
geräuchertes Paprikapulver
Chilipulver
Salz
BBQ-Sauce
kleinen Krautkopf
Karotte
rote Zwiebel
Mayonnaise
Saft einer halben Zitrone
Senf
Weißweinessig
Petersilie
Salz, Pfeffer
Zubereitung für den Coleslaw
1 / Für den Coleslaw das Kraut in feine Streifen schneiden oder hobeln, die Karotte raspeln und die Zwiebel schälen und fein schneiden. Die Petersilie hacken. Alles mit den restlichen Zutaten vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zubereitung der Burger
2 / Das Backrohr auf 180 °C vorheizen. Die Pilze mit einer Gabel in Streifen schaben bzw. reißen, dann mit Öl, Paprikapulver, Chilipulver nach Geschmack, Salz und Pfeffer vermischen. Auf einem Backblech verteilen und ca. 20 Minuten mit Heißluft backen.
Tipp
Für vegane Mayonnaise 3-4 EL Aquafaba (abgeseihter Kichererbsen-Kochsud aus der Dose/Glas) mit 1 TL Senf, 1 TL mildem Essig und einer Prise Salz verrühren, nach und nach ca. 200 g Sonnenblumen- oder Rapsöl einmixen.
3 / Die Pilze aus dem Ofen nehmen und mit der BBQ-Sauce vermischen. Die Burger-Buns in einer Pfanne auf den Schnittflächen kurz anrösten. Die Pilzmischung auf die Unterseiten setzen, etwas Coleslaw darauf verteilen, die obere Hälfte des Buns draufsetzen.
Info
Für alle Fälle von Martina Hohenlohe
erschienen bei KMH Media-Consulting
Preis: 24,95 €