Pudding Himbeer Tartelettes von Anna Röpfl
Diese Tartelettes sind sowohl klassisch als auch vegan möglich und kommen ohne Rührgerät aus.
Überblick
"Teigliebe" von Anna Röpfl
15 min Backzeit + 30 min Zubereitung
mittel
8-10 Mini-Tarteletteförmchen mit 10 cm Durchmesser
Zutaten
Portionen
Mehl
Sojamilch
Himbeeren
kalte Butter (auch vegan möglich)
Zucker
Vanillepuddingpulver
Bourbon-Vanillezucker
Puderzucker
Salz
kaltes Wasser
1. Puddingfüllung
Zuerst die Puddingfüllung zubereiten: Puddingpulver, Zucker, Vanillezucker und 6 EL der Sojamilch verrühren. Rest Sojamilch unter Rühren erhitzen. Wenn sie zu kochen beginnt, die Puddingpulver-Zucker-Mischung mit einem Schneebesen einrühren, 2 Minuten unter Rühren köcheln. Vom Herd nehmen, in eine Schüssel füllen, mit Frischhaltefolie bedeckt mindestens 3 Stunden abkühlen lassen.
2. Mürbteig
In der Zwischenzeit den Teig für die Tartelettes zubereiten. Dafür das Mehl mit Zucker, Salz und Vanillezucker in eine Schüssel geben, die kalte Butter in Stückchen darauf verteilen.
Mit den Händen zu einem krümeligen Teig verarbeiten, dabei das Wasser portionsweise dazugeben.
Wenn der Teig gerade zusammenhält, ist er perfekt. In Folie einwickeln und für ca. 45 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Tartelettes-Förmchen buttern und bemehlen. Mürbteig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dünn ausrollen. Förmchen darauf legen, den Teig ausstechen und mit den Fingern in die Förmchen hineindrücken. Mit einer Gabel einstechen und im auf 160 Grad Heißluft vorgeheizten Ofen 15 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen.
3. Servieren
Pudding ein paar Minuten mit einem Handrührgerät oder Schneebesen gut durchrühren. Mit einem Löffel auf den Tartelettes verteilen. Beeren verlesen und darauflegen. Mit Puderzucker bestreuen.
Kuchen für alle
von Anna Röpfl
Erhältlich z.B. auf Amazon um € 28,80
Anna Röpfl zeigt in ihrem Kochbuch, wie man mit vier simplen Grundteigen viele Kuchenvariationen backen kann. Im Buch gibt es dafür Step-by-Step-Anleitungen mit Fotos sowie Links zu Backvideos, die mittels QR-Code aufgerufen werden können. Man findet traditionelle, vegane und glutenfreie Kuchen, auch Rezepte ohne Backofen sind mit dabei.