Portobello-Pilze mit Süßkartoffel & Feta
Ob gegrillt, gefüllt, paniert und gebacken, roh gehobelt oder gekocht: Dieser Pilz ist ein richtiger Tausendsassa.
Überblick
5–10 min. zubereiten + 12-15 min. Grillzeit
gering
indirekte Hitze
mittel bis stark
Zutaten
Portionen
Portobello-Pilze
Süßkartoffel (160–200 g)
Feta
Olivenöl
Meersalz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
1 / Den Grill für indirekte mittlere bis starke Hitze (190–210 °C) vorbereiten. Die Pilze säubern, die Stiele entfernen und gegebenenfalls die Lamellen mit einem Löffel etwas ausschaben, damit genug Platz für die Füllung ist. 2 / Die Pilzabschnitte klein hacken und in eine große Schüssel geben.
3 / Die Süßkartoffel schälen und grob raspeln. Den Feta mit den Fingern grob zerbröseln. Süßkartoffel und Käse mit den gehackten Champignonabschnitten in der Schüssel mischen, 1–2 EL Olivenöl unterrühren und die Füllung mit Meersalz sowie schwarzem Pfeffer würzen.
Tipp
Die Füllung könnt ihr natürlich variieren. Geraspelte Kartoffeln, Wurzelgemüse oder Bete sind sehr gut geeignet. Bei der Wahl des Käses könnt ihr gern auf halbfeste Sorten wie Cheddar, Emmentaler und Co. zurückgreifen. Weichkäse wie Camembert oder Brie passen ebenso gut
4 / Die Pilze mit dem restlichen Olivenöl beträufeln und die Füllung hineingeben. 5 / Die gefüllten Portobello-Pilze über indirekter Hitze bei geschlossenem Deckel 12–15 Min. grillen. 6 / Zum Servieren nach Geschmack mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen.
Buchinfo
GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH