Rezept

Polnischer Borschtsch mit Uszka

Beim klassischen polnischen Weihnachtsmenü darf Borschtsch keinesfalls fehlen. Die beliebte saure Rote-Rüben-Suppe hat viele Zubereitungsarten und ist in Osteuropa weit verbreitet.  

Überblick

Zubereitungszeit

ca 1 Std

Aufwand

mittel

Auch wenn sich die Weihnachtstraditionen in Polen und bei uns in vielen Punkten ähneln, gibt es auch Unterschiede. Statt des Christkindes gibt es den Sternenmann und seine Helfer. Und auch wenn Suppen in Polen ebenfalls beliebt sind, schmecken sie ganz anders, wenngleich mindestens genau so gut.

Zutaten

Portionen

4

Rinder-/Gemüsesuppe

frische Rote Rüben

Apfelessig

Salz

Zitronensaft

Zucker

Knoblauchzehe

Schnittlauch

Pilze (Champignons oder Steinpilze)

Eier

Zwiebel

Wasser

Eiweiß

Pfeffer

Butter

Zubereitung

1 / Rote Rüben schälen und in Streifen schneiden. Tipp: Aufgrund der intensiven Farbe empfiehlt es sich, zu Kochschürze und Handschuhen zu greifen. 

2 / Die Rote-Rüben-Streifen in dreiviertel Liter Wasser rund zehn Minuten kochen lassen. Dann den Essig und einen halben TL Salz dazugeben und unterrühren. Nach 20 Minuten die Streifen aus der Suppe holen.  

3 / Nun die Suppe mit der Rinder-/Gemüsesuppe vermischen, kurz erhitzen und mit Salz, Pfeffer, Zitrone und Zucker abschmecken.

4 / Für die Uszka, die polnischen Tortellini, Mehl, ein Ei, Wasser und Salz zu einem Teig kneten und 30 Minuten zugedeckt ruhen lassen. Währenddessen Pilze und Zwiebel klein hacken und in Butter anbraten. Die Pilzmasse abkühlen lassen, salzen, pfeffern und das zweite Ei untermengen. 

5 / Den Teig ausrollen und am besten mit einem Glas (5 cm Durchmesser) Kreise ausstechen. Die Ränder mit Eiweiß bestreichen und die Füllung in die Mitte geben. Kreise dann zusammenklappen und die Seiten von außen nach innen klappen, sodass eine Art Halbmond entsteht. Dann für 6 Minuten im Salzwasser kochen lassen. 

6 / Uszka in Teller geben und mit Borschtsch übergießen. Kurz vor dem Servieren fein gehackten Knoblauch in die Suppe geben (nicht mitkochen) und mit Schnittlauch bestreuen.