Pilz-Blätterteig-Törtchen
Die Törtchen eignen sich perfekt als warmes oder kaltes Fingerfood. Außerdem sind sie eine perfekte Beilage zu Wildgerichten.
Überblick
ca. 20 Min + 20-25 Min Backzeit
gering
Zutaten
Portionen
braune Champignons
Knoblauch
Olivenöl
gehackter Rosmarin
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Crème fraîche
Ei (Größe M)
milder Blauschimmelkäse
neutrales Pflanzenöl
Blätterteig (ca. 275 g; Kühltheke)
Zubereitung
1 / Den Holzbackofen auf 200–220 °C erhitzen und eine Gusseisenpfanne währenddessen zum Erhitzen mit auf den Schamottstein stellen. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Den Knoblauch abziehen und fein hacken. Das Öl in der Gusseisenpfanne direkt über dem Feuer auf dem ausziehbaren Grillrost erhitzen und die Pilze darin anbraten. Den Knoblauch und den Rosmarin dazugeben und kurz mit anschwitzen. Die Champignons mit Salz und Pfeffer würzen.
2 / Die Crème fraîche mit dem Ei in einer Schüssel verrühren. Den Blauschimmelkäse würfeln und untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
3 / Eine 12er-Muffinform mit Öl ausstreichen. Den Blätterteig in 12 Quadrate schneiden. Die Mulden der Muffinform mit den Teigstücken auskleiden. Die Käsefüllung hineingeben und die Pilze darauf verteilen. Die Form auf den Abstandsrost auf dem Schamottstein stellen und die Pilz-Blätterteig-Törtchen in etwa 20–25 Minuten goldgelb backen.
4 / Die Törtchen aus der Form lösen und warm oder kalt servieren.
Kochen und backen mit dem Holzbackofen
Mit Vorwort und Rezeptbeiträgen von Johann Lafer. Alles Gute aus dem Pizza-, Stein- und Holzbackofen: Fleisch, Gemüse, Brot & Desserts von Der Merklinger
erschienen im Christian Verlag
erhältlich u.a. bei Amazon.de