Pikanter Italien-Abstecher: Pizza Calzone
Seitdem die Menschheit die Herstellung diverser Teige beherrscht, wird damit auch Fleisch und Gemüse eingerollt und versteckt.
Zutaten
Portionen
Packung Tante Fanny Frischer Dinkel-Pizzateig
Tomatensauce
Cocktailtomaten
Schinken
Mozzarella
Champignons
kernlose Oliven
Zwiebel
frische Kräuter nach Wahl (Basilikum, Oregano, etc.),
Salz
etwas Olivenöl zum Bestreichen
Parmesan zum Bestreuen
Zubereitung
1 / Backofen auf 190° Celsius Ober- und Unterhitze vorheizen. Cocktailtomaten waschen und halbieren. Zwiebel schälen und blättrig schneiden, Schinken schneiden, Mozzarella klein zupfen und Champignons vierteln.
2 / Teig direkt aus dem Kühlschrank verwenden und mit dem mitgerollten Backpapier auf dem Backblech entrollen. Eine Teighälfte mit Tomatensauce bestreichen und mit den Zutaten – Tomaten, Schinken, Mozzarella, Zwiebel, Champignons und Oliven – belegen. Dabei etwa zwei Zentimeter vom Rand aussparen. Nach Geschmack würzen.
3 / Nun die zweite Teighälfte über die Fülle schlagen und an den Rändern festdrücken. Den Rand nochmals einschlagen und gut festdrücken oder wie beim kärntnerischen Krendeln den Teigrand kunstvoll einschlagen.
4 / Zuletzt die Calzone mit etwas Olivenöl bestreichen und mit Parmesan bestreuen. Im Backrohr 15 - 20 Minuten auf mittlerer Schiene goldbraun backen.