Rezept der Woche: Perlgraupenrisotto mit Kabeljau
Mit dieser mediterranen Köstlichkeit schmeckt das Leben gleich nach Sommer.
Überblick
ca. 45 min
Medium
ca. 680 kcal/Person
Zutaten
Portionen
Karotten
Schalotten
Stangensellerie
Butter
Feine Perlgraupen
Trockener Weißwein
Klare Gemüsesuppe
Geriebener Parmesan
Glatte Petersilie
Kabeljaufilets ohne Haut à ca. 150 g (heimische Alternative dicke Zanderfilets)
Salbeiblätter
Dünne Scheiben Parmaschinken
Rapsöl
Bio-Limette zum Garnieren
Salz
Pfeffer
Zubereitung
1 / Karotten und Schalotten schälen und zusammen mit Sellerie in kleine Würfel schneiden. Alles in einer Pfanne in 1 EL Butter anschwitzen, salzen, pfeffern.
2 / Die Graupen unterrühren, kurz mitschwitzen, mit Wein ablöschen. Die heiße Gemüsesuppe zufügen, einmal aufkochen und alles etwa 15 Minuten leicht köcheln lassen.
3 / Den Fisch waschen, trockentupfen, salzen und pfeffern. Jedes Filet mit einem Salbeiblatt in eine Schinkenscheibe einwickeln. In einer Pfanne das Rapsöl erhitzen, den Fisch zunächst mit der Nahtstelle des Schinkens nach unten hineinlegen und dann von jeder Seite ca. 3 Minuten braten.
4 / Die restliche Butter (35 g) und den Parmesan unter das Risotto rühren. Die Petersilie fein schneiden und ebenfalls unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit den Fischstücken anrichten, ein wenig Limettenschale drüberreiben.
Gerste ist als Lebensmittel in Vergessenheit geraten, erlebt aber derzeit eine Renaissance. Für Rollgerstl bzw. Perlgraupen werden die Körner ähnlich wie Reis geschält und geschliffen.