Pan de Jamón
Traditionell als Beilage serviert, ist das Brot, das zugleich süßlich und herzhaft schmeckt, aber auch ein feiner Snack zwischendurch.
Überblick
ca. 1 Std. (Plus Gehzeit)
gering
Gemeinsame Messen oder Musikanten, die von Haus zu Haus ziehen und Weihnachtslieder singen: Weihnachtsevents finden in Venezuela schon ab Anfang Dezember statt. Freilich wird auch fleißig aufgetischt. Neben dem Nationalgericht, der Hallaca – einer in Bananenblättern eingewickelten Teigtasche aus Maismehl, die mit Fleisch und Gemüse gefüllt wird – steht Pan de Jamón (deutsch: Schinkenbrot) auf dem Speiseplan.
Zutaten
Portionen
Weizenmehl
lauwarmes Wasser
Butter/Margarine
Zucker
Hefe
Salz
Eigelb
geräucherter Schinken
Rosinen
Speck
Oliven
Zubereitung
1 / Hefe mit dem Wasser verrühren. Anschließend Mehl, Zucker, Salz und Butter in einer Extra-Schüssel vermischen.
2 / Ist die Menge gut gemixt, kommt das Hefe-Wasser-Gemisch in die Schüssel. Mit den Händen wird der Teig anschließend gut geknetet, bis eine homogene Masse entsteht.
3 / Damit der Teig rasten kann, die Schüssel zugedeckt eine Stunde lang an einem warmen Ort platzieren.
4 / Nach 60 Minuten den Teig auf ca. 5 mm ausrollen. Dabei sollte er ungefähr die Form eines Rechtecks annehmen.
5 / Dann mit den Schinken- und Speckscheiben sowie den klein geschnittenen Oliven und Rosinen belegen.
6 / Ist das Weihnachtsbrot fertig belegt, wird es von der Seite vorsichtig und nicht zu fest eingerollt. Die Seiten einklappen und das Brot am Ende oben vorsichtig mit einer Gabel einstechen. Dann wieder für 30 Minuten ruhen lassen.
7 / Das Backrohr auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und das Brot 45 Minuten backen lassen. Für die goldbraune Farbe das Brot nach 35 Minuten mit dem Eigelb bestreichen und fertig backen lassen. Anschließend abkühlen lassen und genießen!