Winterlich warmer Obstsalat
Rezept

Winterlich warmer Obstsalat

Nicht roh, aber auch kein Kompott, wärmend, schmeichelnd und trotzdem erfrischend: ob zum späten Frühstück oder als Dessert.

Überblick

Kochzeit

20 Minuten

Schwierigkeit

leicht

Kalorien

160 kcal/Person

Zutaten

Portionen

4

Apfel

Orangen

Grapefruit

Bourbon-Vanilleschote

Butter

flüssiger Honig

Zitrone (Saft)

Orangen (Saft)

grob gehackte Pistazienkerne

Zubereitung

1/ Den Apfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Die Viertel mit Schale in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Die Orangen und die Grapefruit auf ein Brett legen. Jeweils mit einem scharfen großen Messer von oben nach unten rundherum die Schale mitsamt der weißen Haut abschneiden. Die Zitrusfrüchte quer in 1 cm dicke Scheiben schneiden.

2/ Die Vanilleschote der Länge nach halbieren, das Mark herausstreichen und mit der Schote, der Butter und dem Honig in einer hohen Pfanne aufkochen. Die Apfelscheiben darin wenden und etwas köcheln lassen, bis sie weich, aber noch leicht bissfest sind. Den Zitronensaft über die Äpfel träufeln. Die Äpfel noch einmal wenden, herausnehmen und flach auf eine Servierplatte mit Rand verteilen.

3/ Die Orangen- und Grapefruitscheiben in den Sud derselben Pfanne legen, 1 Minute darin köcheln lassen, herausnehmen und zwischen den Äpfeln auf der Platte verteilen.

4/ Den Orangensaft in die Pfanne gießen und bei niedriger Hitze auf die Hälfte einkochen lassen. Den heißen aromatischen Saft auf den Obstsalat gießen. Den Salat mit Pistazien bestreuen.
 

Tipp

Eine Prise Zimt und/oder Kardamom verleiht den Früchten einen Kick wohliger Würze, eine Kugel Vanilleeis macht den Salat zum festlichen Dessert.

Brandstätter Verlag

Weihnachten Von Theresa Baumgartner

€ 30,-

Hier geht´s zum Buch
Heidi Strobl

Über Heidi Strobl

Heidi Strobl schreibt seit 2005 wöchentlich über Essen&Trinken in der freizeit „Vom Acker bis zum Kochtopf“. Seit 2011 kocht sie für die Serie AM HERD mit prominenten Gästen. Bücher: „Der Kürbis“ 2001, „Dinner for one“ - schnelle Singlerezepte 2013.