Nährende, heilende Rindsuppe
Ob Sommerhitze oder Winterkälte – für eine Suppe voller wertvoller Nährstoffe ist immer die richtige Jahreszeit.
Überblick
je nach Wunsch 2-5 Stunden
gering
mittel
ca. 130 kcal/Teller klare Suppe
Zutaten
Portionen
Markknochen oder/und Fleischknochen und ev. Rindfleisch zum Kochen (z. B. Beinfleisch, Tafelspitz oder Schulterscherzel)
große Zwiebeln
Sellerie
Karotten
Petersilie
Knoblauchzehen
Lorbeerblätter
Wacholderbeeren
Pfefferkörner
Ingwer
Pastinake
Petersilienwurzel
Ghee oder Pflanzenöl
Zubereitung
1 / Die Zwiebeln schälen, das Wurzelgemüse putzen und klein schneiden. Etwas Ghee bzw. Öl in einem großen Topf erhitzen, das Wurzelgemüse gemeinsam mit den Zwiebeln und den Knochen anrösten.
2 / Die restlichen Zutaten dazugeben, den Topf mit Wasser auffüllen (ca. 3-4 Liter) und einige Stunden ( je länger, desto besser) köcheln lassen. Wenn Sie Fleisch mitkochen möchten, dieses erst ins kochende Wasser einlegen und rausnehmen, wenn es weich ist (nach 1-2 Stunden, je nach Fleischteil).
3 / Die Suppe abseihen, wenn gewünscht das Knochenmark auslösen und wieder in die Suppe geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn Sie Fleisch mitgekocht haben, dieses in Scheiben schneiden und kurz in der Suppe wärmen.
Amalthea Verlag, 35 €
Seelenhunger von Tobias Stumpfl
erschienen im Amalthea Verlag
Preis: 35 €
Tipp
Heiß in Einweckgläsern abgefüllt lässt sich die klare Suppe im Eiskasten auf Vorrat lagern. Alternativ dazu kann man sie auch abgekühlt portionsweise in Tiefkühlbehältern einfrieren.