Meloneneis mit Parmaschinken-Topping
Parmaschinken und Honigmelone harmonieren sehr gut.
Überblick
Eismaschine, Feinwaage
leicht
Zutaten
Portionen
reife Honigmelone
Kristallzucker
Glukosepulver
Maltodextrin
Inulin
Dextrose
Zitronensäurepulver
Meersalz
Johannisbrotkernmehl
Guarkernmehl
Parmaschinken
Zubereitung
1 / Die Melone putzen, das Melonenfleisch in kleine Stücke schneiden, in einen Behälter geben und gut mixen. Alle Trockenzutaten (Zucker, Glukosepulver, Maltodextrin, Inulin und Dextrose) in einem zweiten Behälter abwiegen.
2 / Mit der Feinwaage Zitronensäurepulver, Meersalz, Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl in einem dritten, kleinen Behälter abwiegen. Diese Feinwaage-Zutaten zu den Trockenzutaten geben und vermengen.
Ich empfehle, den Schinken um das Eis zu wickeln, statt ihn hineinzumixen. Er lässt sich aufgrund seiner Konsistenz sehr schlecht zerkleinern und bleibt am Mixer kleben.
3 / Die Trockenzutaten zum Melonenpüree geben und sofort gut mixen. Ab damit in die Eismaschine.
4 / Das fertige Eis nach der Eismaschinenzubereitung erst einmal für ca. 1 Stunde in den Tiefkühlschrank stellen, bevor man es als Kugel serviert, die eine hauchdünne Scheibe Parmaschinken umgibt.
Der verrückte Eismacher
Von Matthias Münz
erhältlich z.B. bei Amazon um € 18,50
Eismachen lernen - aber vom Profi! Der kultige Verrückte Eismacher zeigt, wie's geht. Über 50 Rezepte von klassisch bis völlig durchgedreht: Pina-Colada-Eis, Spekulatius-Eis, Pizza-Eis und mehr. Lass deiner Kreativität freien Lauf - mit den hilfreichen Grundlagen machst du alles zu Eis, was du willst!