Lillis Rezept: Traubenigel
Ein Traubenigel besteht aus einer Traube, die durch Zahnstocher oder Spieße mit anderen Früchten oder Gemüse zu einem stacheligen Igel gestaltet wird.
Überblick
10 Minuten
gering
Ab 6 Jahren (lass dir bei Schritt 2 helfen)
Zutaten
Portionen
Birnen
Zitrone
große, weiße Tafeltrauben (ev. kernlos)
Zuchtheidelbeeren
Messer, Zahnstocher
Zubereitung
1 / Wasche Trauben, Birnen und Heidelbeeren, lasse alles auf einem Küchentuch oder auf Küchenpapier gut abtropfen.
2 / Halbiere die Birnen, schneide das Gehäuse mit einem Messer raus. Schneide den oberen (schmäleren) Teil der Birnenhälften schräg ab. Halbiere die Zitrone, streiche das Birnenfruchtfleisch mit Zitronensaft ein.
3 / Lege die Birnen auf eine Platte. Zupfe die Trauben von den Stielen, spieße je eine Traube längs auf die Zahnstocher, stecke sie auf die Birnen, so bekommst du den Igel.
4 / Befestige die Heidelbeeren als Augen und Nase auf dem spitzen Birnenteil (mit Zahnstocher oder kleinen Vertiefungen).
Warum soll ich das Fruchtfleisch einstreichen?
Das weiße Fruchtfleisch der Birne würde an der Luft schnell braun werden. Die Säure des Zitronensafts verhindert das.
Lilli kocht
Heidi Strobl schreibt als freie Autorin seit 2005 wöchentlich über Essen&Trinken in der freizeit. Sie stand u.a. mit 300 prominenten Gästen AM HERD und schrieb darüber, sie verfasst kulinarische Texte „Vom Acker bis zum Kochtopf“. Mit ihrer Serie "Lilli kocht" - Rezepte für Kinder mit illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen (Heidi Strobl © Idee und Texte, Birgitta Heiskel © Illustrationen) trägt sie seit vielen Jahren erfolgreichen dazu bei, Kindern Freude am Kochen zu vermitteln. Bücher zur Serie: "Lilli kocht" und „Lilli bäckt“, beides erschienen bei Tyrolia. www.heidi-strobl.at