Lillis Rezept: Gugelhupf
Lilli zeigt, wie ein Gugelhupf gelingt. Es ist kinderleicht!
Überblick
90 Minuten
gering
Ab 11 Jahren
Zutaten
Portionen
Obers
Eier (M)
Feinkristallzucker
glattes Mehl
geriebene Haselnüsse
Backpulver
Haselnusscreme
Milch
3 Schüsseln, Handrührgerät/Schneebesen, Backform
Zubereitung
1 / Schalte das Backrohr auf 170 °C. Trenne die Eier. Schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz halbsteif, lasse dann den Zucker einrieseln und schlage den Schnee steif.
2 / Schlage das Obers steif. Gib die Dotter dazu, rühre sie drunter. Rühre die Haselnüsse drunter. Hebe Mehl und Backpulver abwechselnd mit dem Schnee drunter.
3 / Gib die Hälfte der Masse in eine ausgebutterte Gugelhupfform. Verrühre die Haselnusscreme mit 2 EL Milch, rühre sie unter die restliche Masse, verteile sie auf der hellen Masse in der Form.
4 / Stelle den Kuchen in den vorgeheizten Ofen und backe ihn ca. 1 Stunde.
Welche Gugelhupfform ist die beste?
Am einfachsten ist es, den Gugelhupf in einer Silikonform zu backen. Lasse ihn nach dem Backen kurz überkühlen und stürze ihn dann aus der Form.
Lilli kocht
Heidi Strobl schreibt als freie Autorin seit 2005 wöchentlich über Essen&Trinken in der freizeit. Sie stand u.a. mit 300 prominenten Gästen AM HERD und schrieb darüber, sie verfasst kulinarische Texte „Vom Acker bis zum Kochtopf“. Mit ihrer Serie „Lilli kocht“ - Rezepte für Kinder mit illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen (Heidi Strobl © Idee und Texte, Birgitta Heiskel © Illustrationen) trägt sie seit vielen Jahren erfolgreichen dazu bei, Kindern Freude am Kochen zu vermitteln. Bücher zur Serie: „Lilli kocht“ und „Lilli bäckt“, beides erschienen bei Tyrolia. www.heidi-strobl.at