Rezept

Langsam geschmorte Rindswangerln

Fleisch zu dünsten bzw. zu schmoren, hat viele Vorteile. Die Vorbereitung ist kurz, und während das Mittagessen im Ofen gart, geht sich ein ausgedehnter Spaziergang aus.

Überblick

Aufwand

gering

Zubhereitungszeit

ca. 3-4 Std

Kalorien

ca. 450 kcal/Person

Zutaten

Portionen

6

Rindswangerln (am besten beim Fleischhauer vorbestellen)

geräucherter Bauchspeck

Karotten

Zwiebeln

Knoblauchzehen

Champignons

Butter

Wacholderbeeren

Pfefferkörner

Mehl

Rindsfond (milde, klare Rindssuppe)

guter Rotwein

Bouquet garni (siehe Tipp)

Salz

Zubereitung

1. Haut und Fett von den Rindswangerln gegebenenfalls entfernen, das Fleisch in 5 cm große Stücke schneiden. Den Speck in breite Streifen schneiden. Die Karotten schälen und in Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen und hacken. Die Champignons halbieren. 

2. Fleisch und Speck in einem ofenfesten Topf 10 Minuten in der Butter braten, dann herausnehmen. Zwiebeln, Knoblauch, Wacholder und Pfeffer im selben Fett 10 Minuten braten. Das Backrohr auf 160 °C vorheizen. Das Fleisch wieder einlegen, das Mehl einrühren und 5 Minuten anschwitzen. Karotten und Champignons zugeben, mit Fond und Rotwein ablöschen. Das Bouquet garni zufügen, würzen und abgedeckt 3 Stunden im Ofen garen. 

3. Das Fleisch mit einer Gabel einstechen, es muss sehr mürbe sein. Falls nötig, die Garzeit verlängern (je nach Fleisch kann die Zeit um 1 Stunde variieren). Vor dem Servieren 15 Minuten ruhen lassen. Dazu passt Baguette, aber auch Polenta oder Bandnudeln. 

Tipp

Unter „Bouquet garni“ versteht man ein mit einem Baumwollfaden gebündeltes Kräutersträußchen: drei Petersilienzweige, zwei Thymianzweige und ein Lorbeerblatt. 

Bistro, Bistro! von Stéphane Reynaud

©DK Verlag/Marie-Pierre Morel

Bistro, Bistro!

100 Weine, 250 Rezepte, 100% Französische Küche von Stéphane Reynaud

erschienen im Dorling Kindersley Verlag

erhältlich u.a. bei Amazon.de

Heidi Strobl

Über Heidi Strobl

Heidi Strobl schreibt seit 2005 wöchentlich über Essen&Trinken in der freizeit „Vom Acker bis zum Kochtopf“. Seit 2011 kocht sie für die Serie AM HERD mit prominenten Gästen. Bücher: „Der Kürbis“ 2001, „Dinner for one“ - schnelle Singlerezepte 2013.