Klare Misosuppe mit Orange, Gelber Bete und Nori-Algen
Mit 40 Prozent Proteingehalt sind Nori-Algen der perfekte Eiweißlieferant für einen gesunden Gewebeaufbau. Liebstöckel stärkt den Unterleib; sein Geruch soll die Lust bei Frauen steigern.
Überblick
ca. 30 Min
gering
Zutaten
Portionen
Schalotten
Lauch
Orange
Gelbe Beten
große Karotten
Kokosöl
weiße Misopaste
Lorbeerblätter
Pfefferkörner
Pimentkörner
Wacholderbeeren
Liebstöckelblättchen plus Liebstöckel zum Garnieren (ersatzweise 1 TL getrockneter Liebstöckel)
Salz aus der Mühle
Nori-Algen-Flocken
Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
1 / Schalotten schälen und in dünne Streifen schneiden. Lauch in Ringe schneiden. Orange mit einem kleinen Messer schälen, dabei auch die weiße Haut entfernen. Anschließend filetieren. Gelbe Beten und Karotten schälen und mit dem Sparschäler in feine Streifen schneiden.
2 / Kokosöl in einem hohen Topf zerlassen und die Schalotten sowie den Lauch darin kurz anbraten. Gemüsestreifen hinzufügen, kurz mitbraten, danach mit 1 1/2 l Wasser aufgießen. Misopaste, Gewürze, Liebstöckel und Salz hinzufügen und die Suppe zum Kochen bringen.
3 / Zum Schluss Orangenspalten und Nori-Algen hinzufügen und die Suppe ca. 5 Minuten ziehen lassen. Mit weiterem Salz und Pfeffer abschmecken, kurz abkühlen lassen, mit Liebstöckelblättern garnieren und die leicht stärkende Herbstsuppe warm genießen.
Eat like a Woman
Vegane Rezepte für einen harmonischen Zyklus. Mit pflanzlicher Ernährung, Yoga-Übungen und Entspannungstechniken Menstruationsbeschwerden lindern von Andrea Haselmayr, Verena Haselmayr & Denise Rosenberger
erschienen im Brandstätter Verlag
erhältlich u.a. bei Amazon.de