Kipfelschmarrn mit Kirschen
Heiß geliebt und grob vernachlässigt – die Kirsche hat es nicht leicht. Während die Preise am Markt extrem hoch sind, fällt ein Großteil der heimischen Früchte ungenutzt von den Bäumen.
Überblick
ca. 40 Minuten
gering
ca. 350 kcal/Person
Zutaten
Portionen
Mürbe Kipferl vom Vortag
Eier (Größe M)
Milch
Sauerrahm
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
Butter
Kirschen, entkernt
Zucker
Lasst uns also Kirschen essen, die frühen Sorten sind schon reif.
Zubereitung
1 / Die Kipferl in dünne Scheiben schneiden. Die Eier trennen. Dotter, Milch, Sauerrahm und Zitronenschale miteinander vermischen und über die Kipferlscheiben gießen. Etwa 15 Minuten stehen lassen, bis die Kipferl die Eiermilch aufgesaugt haben.
2 / Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und unter die Kipferlmasse heben.
3 / In einer Pfanne die Hälfte der Butter erhitzen (nicht zu stark, damit sie nicht bräunt). Die Hälfte der Kipferlmasse in die Pfanne gießen, 100 g Kirschen und 1 Esslöffel Zucker drüberstreuen (nach dem Wenden karamellisiert der Zucker). Nach einiger Zeit vorsichtig wenden und mit dem Pfannenheber in Stücke zerteilen.
Tipp
Frisch gepflückte Kirschen und allerhand Veranstaltungen rund um die roten Früchte gibt’s z. B. im nördlichen Burgenland: genussquelle.at
4 / Mit der anderen Hälfte der Zutaten ebenso verfahren. Alternativ dazu eine entsprechend große Pfanne verwenden und die Masse auf einmal backen.
Drauf & Drunter: Aufstriche, Sandwiches, Tapas & Rezepte mit Brot
Drauf & Drunter: Aufstriche, Sandwiches, Tapas & Rezepte mit Brot
erschienen im Brandstätter Verlag, u.a. bei Amazon.de