Kartoffel-Brokkoli-Auflauf mit Radieschen-Apfel-Salat
Dieses Gericht ist reich an Betacarotin, Folat und Vitamin C. Kartoffeln, Äpfel und folatreiche Radieschen stärken das Immunsystem und beeinflussen die Zellbildung positiv.
Überblick
ca. 45 Min
gering
Zutaten
Portionen
Kartoffeln
Brokkoli
pflanzliche Margarine
Dinkelmehl
Pflanzendrink
frischer Rosmarin
frischer Thymian
frischer Oregano
kleine Knoblauchzehe
Hefeflocken
Salz aus der Mühle
Pfeffer aus der Mühle
Radieschen
Schalotten
Apfel
Essig
Sonnenblumenöl
Honig
Wildkräutersalat
Zubereitung
1 / Backofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Kartoffeln in feine Scheiben schneiden. Brokkoli in Röschen teilen und abwechselnd mit den Kartoffelscheiben in eine Auflaufform (28 cm Ø) schichten.
2 / Die Margarine in einem kleinen Topf schmelzen lassen. Mehl dazugeben und 1 Minute zu einer sämigen Masse rühren. Pflanzendrink hinzufügen und unter ständigem Rühren aufkochen. Die Hitze reduzieren und leicht köcheln lassen, bis die Béchamelsauce eingedickt ist. Die grob gehackten Kräuter und den gepressten Knoblauch unterrühren. Für die "käsige" Note noch die Hefeflocken hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend über die Kartoffel-Brokkoli-Schichten gießen. In den vorgeheizten Ofen schieben und ca. 45 Minuten backen.
3 / Für den Salat Radieschen putzen und in dünne Scheiben schneiden. Schalotten schälen und in Ringe schneiden. Apfel entkernen und in Scheiben schneiden.
4 / Essig, Öl, Salz, Pfeffer und Honig in einer Schüssel gut vermischen. Radieschen- und Apfelscheiben sowie Schalottenringe dazugeben, gut vermischen und einige Minuten ziehen lassen. Wildkräutersalat unterheben.
5 / Auflauf aus dem Backofen nehmen und mit dem Salat servieren.
Eat like a Woman
Vegane Rezepte für einen harmonischen Zyklus. Mit pflanzlicher Ernährung, Yoga-Übungen und Entspannungstechniken Menstruationsbeschwerden lindern von Andrea Haselmayr, Verena Haselmayr & Denise Rosenberger
erschienen im Brandstätter Verlag
erhältlich u.a. bei Amazon.de