Karottenlachs mit Meerrettichcreme
Lachs aus Karotten? Ja, das geht. Das Rezept ist schnell gemacht und einfach zuzubereiten.
Info
einfach
asiatisch
Zutaten
Portionen
Karotten
Nori-Algen-Flocken
Frühlingszwiebel
Sojasauce
Weinweinessig
Pflanzenöl
Ahornsirup
Salz
veganer Frischkäse
frischer Zitronenabrieb
frisch gepresster Zitronensaft
Frisch geriebener Meerrettich
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
frisches Baguette
Stängel frischer Dill
Zubereitung für den Karottenlachs
1 / Die Karotten, zum Beispiel mit einem Gemüseschäler oder auch mit einer Mandoline, der Länge nach in feine Streifen hobeln. Die fertigen Streifen für 1-2 Minuten in kochendem Wasser blanchieren.
2 / Für die Marinade alle Zutaten miteinander verrühren und anschließend gut mit den Karotten vermengen.
3 / Alles in ein verschließbares Gefäß füllen und über Nacht in den Kühlschrank stellen, damit das Aroma gut einziehen kann.
Zubereitung für die Meerrettichcreme
4 / Für die Meerrettichcreme den frischen Meerrettich fein reiben und mit dem Frischkäse, dem Zitronensaft, dem Zitronenabrieb und etwas Salz und Pfeffer verrühren.
Zum Servieren
5 / Zum Servieren Baguettescheiben mit etwas Meerrettichcreme bestreichen, mit dem Karottenlachs belegen und mit etwas frischem Dill toppen.
von Felicitas Nadwornicek
erhältlich z.B. bei Amazon um € 28,75
Dörrobst, Kamillentee und Co. – das klingt wenig hip in deinen Ohren? In Zeiten, in denen Selbstversorgertum, Zero Waste und DIY-Vorratshaltung hoch im Kurs stehen, zeigt dir dieses Buch, wie modern, vielseitig und köstlich natürlich konservierte Lebensmittel tatsächlich sein können. Neben Basics und Methoden der Haltbarmachung enthält das Buch eine Vielzahl von Rezeptideen mit natürlich konservierten Gemüsen, Früchten und Kräutern in der Hauptrolle – von Himbeerleder und Granola über Mangoldpesto und Rosmarinsalz bis hin zu Apfelgelee und Botanicals.