Rezept

Kaiserin Sissis Lieblingrezepte: Geschmorte Lammhaxen

Griechenland, besonders die Insel Korfu, war Sissis größte Sehnsuchtsdestination. Kein Wunder, dass ihr auch die griechische Küche schmeckte.

Info

Aufwand

mittel

Schwierigkeit

mittel

Die Kaiserin liebte die deftige Küche ihrer bayerischen Heimat. Aber in ihrem "Achilleion" auf Korfu, wurde aus der klassischen Schweins- eine Lammhaxe. Mediterran mit Minze, Zitrone und Rosinen.

Zutaten

Portionen

4

Lammhaxen (je 350-400g, von Fett und Sehnen befreit)

Zwiebeln

Karotten

Pastinaken

Knollensellerie

Olivenöl

Knoblauchzehen

Mehl

Tomatenmark

Lorbeerblatt

Minze

Zitrone (bio)

Rosinen

Rotwein (trocken)

Kalbsfond

Pfeffer (frisch gemahlen)

Salz

Zubereitung

Ofen auf 190 °C vorheizen. Lammhaxen mit Salz und Pfeffer würzen und im Mehl wenden. Öl erhitzen und die Haxen kräftig anbraten, wieder herausnehmen. In derselben Pfanne Karotten, Pastinaken, Sellerie anbraten, nach 4 Minuten die gewürfelte Zwiebel zugeben, 2 Knoblauchzehen hacken, zerdrücken, hinzugeben. Tomatenmark anschwitzen, mit Rotwein aufgießen und um 2/3 einkochen lassen.

Die reduzierte Sauce mit dem Fond, den Haxen und den Lorbeerblättern in einen Bräter geben und 70 Minuten zugedeckt im vorgeheizten Ofen schmoren lassen. Dann Deckel entfernen, Rosinen dazugeben.

Dann die Minze und restlichen Knoblauch fein hacken, Zitronenschale mit einem Sparschäler dünn abziehen, vermischen, Haxen aus dem Ofen nehmen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit der Minz-Gremolata servieren.

 

Sissi von Nicole Kleinhammer und Sebastian Kadas 

©Funke One

Sissi

Köstlichkeiten aus der kaiserlichen Küche (Funke Edition) von Nicole Kleinhammer und Sebastian Kadas 

erschienen bei Klartext

erhältlich u.a. bei Amazon.de

Andreas Bovelino

Über Andreas Bovelino

Redakteur bei KURIER freizeit. Ex-Musiker, spielte in der Steinzeit des Radios das erste Unplugged-Set im FM4-Studio. Der Szene noch immer sehr verbunden. Versucht musikalisches Schubladendenken zu vermeiden, ist an Klassik ebenso interessiert wie an Dance, Hip-Hop, Rock oder Pop. Sonst: Texte aller Art, von philosophischen Farbbetrachtungen bis zu Sozialreportagen aus dem Vorstadt-Beisl. Hat nun, ach! Philosophie, Juristerei und Theaterwissenschaft und leider auch Anglistik durchaus studiert. Dazu noch Vorgeschichte und Hethitologie, ist also auch immer auf der Suche einer archäologischen Sensation. Unter anderem.