Rezept

Weichsel-Trifle

Im Juli gibt es sie wieder, die herben Schwestern der Kirschen.

Überblick

Zubereitungszeit

ca. 45 min (plus 4 Std. Kühlzeit)

Aufwand

mittel

Zutaten

Portionen

4

Kristallzucker

Weichselsaft (oder roter Traubensaft) 

Zimtstange

Weichseln (entkernt)

Rum

Kuvertüre (mind. 40 % Kakaobuttergehalt) 

Schlagobers

Eier (zimmerwarm, getrennt) 

Salz

weiche Butter

Staubzucker

Mehl

dunkles Kakaopulver

Zubereitung

1. Den Zucker in einem kleinen Topf zu goldbraunem Karamell schmelzen. Mit dem Fruchtsaft aufgießen, die Zimtstange hinzufügen und köcheln lassen, bis sich der Karamell vom Boden löst. Die Weichseln einlegen, den Topf vom Herd ziehen und auskühlen lassen. Den Rum hinzufügen.

2. Die Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen. Das Schlagobers erhitzen, über die Kuvertüre leeren und alles mit einem Stabmixer verrühren. Die Masse auskühlen lassen und im Kühlschrank mind. 4 Stunden ganz kalt werden lassen.

3. Eine kleine Kastenform mit Butter ausstreichen und mit Mehl stauben. Das Backrohr auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Eiklar salzen und mit den Quirlen des Mixers zu steifem Schnee schlagen.

4. Die Butter mit dem Staubzucker mit den Quirlen des Mixers sehr schaumig rühren, die Dotter nach und nach unterrühren. Das Mehl mit dem Kakao verrühren. Den Schnee unter die Buttermasse heben, dann die Mehlmischung unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Form füllen, den Kuchen ca. 30 Minuten backen und dann auskühlen lassen.

5. Die Schlagobers/Kuvertüremischung mit den Quirlen des Handmixers halbfest schlagen. Den Kuchen in ca. 1 x 1 cm große Stücke schneiden und diese im Weichselsaft wenden. Nun marinierte Kuchenstücke, Schokocreme und Weichseln abwechselnd in Gläser schichten.

Über Nicole Ott