Knoblauchbrot mit Petersilie, Zitrone und Frischkäse von Jamie Oliver

Jamie Oliver weiß, wie man kulinarische Stimmung für Partys erzeugt: Wie wäre es mit seiner Version des Knoblauchbrots?

Nährwerte

Kalorien

191 ckal

Fett

3,6 g (davon GF: 1,5 g)

Eiweiß

6,9 g

KH

34,5 g

Zucker

1,8 g

Salz

0,4 g

BS

1,8 g

Es ist nicht immer leicht, für eine große Gruppe Mahlzeiten zuzubereiten. Doch Jamie Oliver schafft mit seinem neuen Buch "Together" Abhilfe. Hier geht es um kulinarische Zusammenkünfte, egal ob mit der Familie oder Freunden bei der Party. Was macht "Together" also so besonders für den britischen Starkoch? "Ich meine, das Wort Together ruft einfach so viele Gefühle hervor, nicht wahr? Es ist das, was wir alle so vermisst und wonach wie uns gesehnt haben, nach all den Ereignissen des vergangenen Jahres wieder mit unserer Familie, unseren Freunden und unserer Gemeinschaft zusammen zu sein. Mein neues Buch ist ein wahres Fest des guten Essens, das man mit Liebe teilen kann. Aber es geht um mehr als nur um Essen -  es geht darum, Erinnerungen zu schaffen", erzählt Jamie Oliver.

Und um die Zeit mit vielen Gästen auch logistisch am besten genießen zu können, gibt Jamie Oliver auch Anleitungen für die Planung am Vortag und nützliche Tipps für ein gelungenes Fest. "Ich sehe meine Aufgabe darin, es so einfach wie möglich zu machen, sich vorzubereiten, zu planen und zu kochen. Von Tipps für die Vorbereitung bis hin zum Austausch von Gemüse. Ich denke, ich habe alle Bereiche abgedeckt. In einer Zeit, in der es so einfach ist, Essen per Klick zu bestellen, ist es etwas ganz Besonderes, wenn man sich die Mühe macht, für die Menschen, die man liebt, zu kochen."

Natürlich hat sich auch für den Starkoch die Einstellung zum Kochen in den letzten zwei Jahren verändert: "Kochen ist ein Ausdruck der Liebe", so Jamie Oliver. "So viele Kulturen auf der ganzen Welt glauben das, und es ist wahr. Wenn man seine Zeit investiert, um ein unglaubliches, von Grund auf selbst gekochtes Essen zuzubereiten und aufzutischen, bedeutet das den Menschen wirklich etwas, und ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie das Buch aufgenommen wird und welche Gerichte bei den Leuten wirklich gut ankommen."

Zutaten

Portionen

12

Trockenhefe (Packung, ca. 7g)

Weizenmehl, Type 550 + etwas mehr zum Bestäuben

Weißbrot oder Vollkornbrot

glatte Petersilie (großer Bund)

Knoblauchzehen

Zitrone

Frischkäse light

Wasser (lauwarm)

Meersalz

Extra natives Olivenöl (auch zum Beträufeln)

Knoblauchbrot-Blech von Jamie Oliver

©Jamie Oliver Enterprises Ltd (2021 Together ) David Loftus

Vorbereiten

1 / Am Vortag (oder am Tag selbst) eine große Schüssel mit 325 ml lauwarmem Wasser füllen, die Hefe dazugeben und mit einer Gabel 2 Minuten rühren. Das Mehl und 1 kräftige Prise Meersalz hinzufügen und weiterrühren, bis man die Gabel nicht mehr bewegen kann. Den Teig mit sauberen Händen zusammendrücken und bei Bedarf weiteres Mehl dazugeben, damit er nicht klebt. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche 5 Minuten kneten, bis er glatt und geschmeidig ist. Zu einer Kugel formen, in eine leicht eingeölte Schüssel legen und mit einem feuchten Tuch zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

2 / Inzwischen das Brot in den Mixer zupfen und zu Bröseln verarbeiten. Zwei Bleche (20 × 30 cm) mit Olivenöl einfetten und mit den Bröseln ausstreuen. Die Petersilienblätter in den Mixer zupfen, den Knoblauch schälen und dazugeben, fein zerkleinern. Den Saft der Zitrone dazupressen, den Frischkäse hinzufügen und erneut mixen, bis die Mischung glatt ist. Sorgfältig abschmecken.

3 / Den Teig mit der Faust zusammendrücken und in zwei Hälften teilen. Das erste Teigstück auf der eingeölten Arbeitsfläche mit den Händen flach drücken, sodass ein Rechteck entsteht (30 × 50 cm). Die Hälfte der Frischkäsecreme daraufgeben, am oberen langen Rand einen 5 cm breiten Streifen frei lassen. Nun den Teig vom unteren Rand her aufrollen. Die Rolle mit einem scharfen Messer in 18 »Schnecken« schneiden, die Schnecken dicht nebeneinander auf das Blech legen. Zudecken und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen (oder 45 Minuten, bis der Teig sein Volumen verdoppelt hat, wenn das Brot gleich gebacken werden soll). Die zweite Portion ebenso vorbereiten.

Zum Servieren

Den Backofen auf 220 °C vorheizen. Das Knoblauchbrot im oberen Teil des Ofens 20 Minuten goldbraun backen. Vor dem Servieren mit nativem Olivenöl extra beträufeln.

©DK Verlag / Jamie Oliver Enterprises

Über das Buch

"Together - Alle an einem Tisch"
von Jamie Oliver
Erschienen im DK Verlag, erhältlich z. B. über Amazon.de

Jamie Oliver widmet sich in seinem neuesten Kochbuch "Together" dem Zusammensein mit der Familie. Jedes Kapitel ist in eine ganze Mahlzeit unterteilt - so gibt Jamie Oliver einen Leitfaden, welche Gerichte gut zusammenpassen. Außerdem gibt es verschiedene Anlässe, zu denen Mahlzeiten vorgeschlagen werden: Vom Familienpicknick bis zum Christmas Special. 

Sandra Keplinger

Über Sandra Keplinger

Digital Producer bei freizeit.at. Die gelernte Fotografin liebt alle Themen rund um Ästhetik. Sie arbeitete als Foto- und Modechefin beim WIENER, schrieb über Mode und Beauty in der DIVA und war zuletzt CvD bei Falstaff LIVING.