Murgh Makhani
Rezept

Indisches Butterhuhn: Murgh Makhani

Murgh Makhani wird traditionell mit Naan-Brot oder Basmati-Reis serviert und ist für seine ausgewogene Mischung aus würzig und mild bekannt.

Überblick

Zubereitungszeit

mehrere Stunden

Aufwand

mittel

Zutaten

Portionen

1

Joghurt

Limettensaft

Kurkuma

Garam Masala

Chilipulver oder Cayenne-Pfeffer

Kreuzkümmel

Huhn (Filet)

Heumilch-Butter

passierte Tomaten

Crème fraîche

Zucker

Salz

frischer Koriander zum Garnieren

rote Chilischote, wenn man es scharf mag.

Zubereitung

Joghurt - Limettensaft - Kurkuma - Garam Masala - Chilipulver oder Cayenne-Pfeffer - Kreuzkümmel - Huhn (Filet)

1 / Die Zutaten für die Marinade in einer Schüssel verrühren. Das Huhn in kleine Stücke schneiden und dazugeben. Für einige Stunden oder über Nacht mit Folie oder einem Deckel abgedeckt im Kühlschrank marinieren.

Zubereitung für das Curry

Heumilch-Butter - passierte Tomaten - Crème fraîche - Zucker - Salz - frischer Koriander zum Garnieren - rote Chilischote, wenn man es scharf mag

2 / Die Butter im Topf oder einer tiefen Pfanne erhitzen. Die Marinade zuerst ohne das Huhn dazugeben. Sobald die Paste heiß ist, das Huhn darin ca. 4 Min. anbraten bzw. kochen, bis es durch ist. 

3 / Dann die passierten Tomaten, Zucker und Salz zugeben und alles einkochen. Auf kleiner Flamme für 30 Min. köcheln und eindicken lassen. 4 / Zum Schluss Crème fraîche unterrühren und noch 5 Min ziehen lassen. Auf die Teller verteilen und mit Koriander und etwas Chili garnieren. Dazu passt gekochter Basmatireis oder Naan Brot.