Rezept

Erdäpfelpuffer mit Sardinen und Schnittlauchrahm

Erdäpfel, Eier, Sauerrahm und Sardinen aus der Dose – gutes Essen muss nicht viel kosten und ist trotzdem wertvoller als so manches Luxusgericht.

Das Gericht

Aufwand

mittel

Zubereitungszeit

30 Minuten

Preis

günstig

Kalorien

ca. 480 kcal/ Person

Zutaten

Portionen

6

Sauerrahm oder Crème fraîche

Schnittlauch

Olivenöl

Saft einer halben Zitrone

Knoblauchzehe

Sardinen (pikant, in Olivenöl oder in Tomatensauce)

große, festgekochte Erdäpfel

Zwiebeln

Eier

Salz

Pfeffer

Muskat

Butterschmalz oder Sonnenblumenöl zum Anbraten

1/ Sauerrahm oder Crème fraîche (oder gemischt) glatt rühren. Schnittlauch fein schneiden und mit Olivenöl und Zitronensaft unterheben, mit Salz und Pfeffer abschmecken, nach Wunsch gepressten Knoblauch dazugeben. Sardinendosen öffnen und beiseite stellen.
2/ Auf der groben Seite des Küchenhobels die geschälten Erdäpfeln und Zwiebeln reiben. Mit den Händen oder durch ein sauberes Küchentuch gut auspressen. Austretende Flüssigkeit in einer Schüssel auffangen, nach kurzer Zeit setzt sich am Schüsselboden die Kartoffelstärke ab. Übriges Wasser abgießen, Erdäpfel-Zwiebel-Gemisch mit der aufgefangenen Stärke und den Eiern gut vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
3/ So viel Butterschmalz oder Öl in einer Pfanne erhitzen, dass der Boden ca. 3 mm bedeckt ist. Die Erdäpfelmasse portionsweise hineinsetzen, flach drücken und zu handflächengroßen Talern braten.
4/ Frisch aus der Pfanne mit Schnittlauchrahm und  den Fischfilets servieren. 

Tipp

Die Sardinenfilets entweder auf den Puffern anrichten oder die geöffneten Dosen auf den Tisch stellen und jeder nimmt sich seinen Fisch selbst heraus. Dazu passt Wildkräuter- oder grüner Salat. 

Das große Nuri Sardinenkochbuch, Brandstätter Verlag, 36 €

©Brandstätter Verlag