Haferflocken-Joghurt-Weckerln: So gelingen sie daheim
Schnell einmal frisches Gebäck auf den Tisch zaubern – das schafft ihr mit diesen Weckerln ganz einfach und sogar ohne zu kneten.
Überblick
40 Minuten
gering
ca. 100 kcal/Weckerl
günstig
Die Zutaten für das Rezept finden sich auch meist im Haushaltsvorrat. Fürs Frühstück, für den Überraschungsbesuch, oder einfach so, um sich selbst eine kleine Freude zu machen und feinen Duft ins Haus zu holen.
Zutaten
Portionen
feinblättrige Haferflocken
Vollkorn-Weizenmehl
Backpulver
Ei (M)
Naturjoghurt
Salz
Sonnenblumenkerne
Sonnenblumenkerne
Zubereitung
1 / Das Backrohr auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Dann ein Backblech mit Backpapier belegen. 2 / Die Haferflocken, das Mehl und das Backpulver in einer großen Schüssel vermischen. Das Ei mit dem Joghurt verrühren, dann mit einem Löffel unter die Mehlmischung rühren. Salz und Sonnenblumenkerne ebenfalls unterrühren.
3 / Die Hände befeuchten, je ein Viertel des Teiges herausnehmen, zu einer Kugel formen und aufs Blech setzen. Es sollen vier gleich große Weckerln entstehen. Jedes Weckerl mit Sonnenblumenkernen bestreuen und diese leicht andrücken, damit sie kleben bleiben. 4 / Die Weckerln im vorgeheizten Ofen 20-25 Minuten goldbraun backen. Nach dem Rausnehmen abkühlen lassen.
Tipp
Variante: Ihr könnt die Weckerln auch mit Ziegentopfen oder Cottage-Cheese bestreichen und mit Schnittlauch oder Kresse bestreuen.
Es müssen nicht immer Sonnenblumenkerne sein. Bestreut die Weckerln auch mit diversen anderen Saaten: Zum Beispiel Sesam, Leinsamen, gehackten Kürbiskernen oder Walnusskernen.
Buchinfo
Schnell UND gesund?!
von Birgit Kogler
erschienen im Trauner Verlag, 27,90 €