
Gordon Ramsays schnelles Rezept: Karamellisierter Karfiol
Wenn Karfiol bei hohen Temperaturen gebraten wird, karamellisiert er und schmeckt wunderbar nussig-süßlich. Mit dem weich gekochten Gemüse von früher hat er damit nur mehr wenig zu tun. Zum Glück.
Überblick
20 Minuten
mittel
ca. 350 kcal/Person
Zutaten
Portionen
kleiner Karfiol, in Röschen zerteilt, zarte Blätter (falls vorhanden) aufbewahren
Reismehl
Pflanzenöl
kleine rote Zwiebel
frischer Ingwer
Knoblauchzehen
Sesamöl
kleine Handvoll Korianderblätter
Ahornsirup oder Agavendicksaft
scharfe Chilisauce (z. B. Cholula- oder Sriracha-Chilisauce)
süße Chilisauce
1 / Für die Bang-Bang-Sauce alle Zutaten in einer Schüssel zu einer homogenen Masse verrühren, beiseite stellen.
2 / Den Karfiol in Röschen teilen und in Reismehl wenden. Das Pflanzenöl in einem Wok auf hoher Stufe erhitzen, die Karfiolröschen darin 3 Minuten unter Rühren anbraten. Falls Karfiolblätter vorhanden sind, diese dann dazugeben und nochmals 3-4 Minuten pfannenrühren.

Meine 10-Minuten Rezepte, Gordon Ramsay, Südwest Verlag, 30,50 €, erhältlich bei thalia.at
©Jamie Orlando Smith3 / Inzwischen die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden, den Ingwer schälen und in feine Streifen schneiden, den Knoblauch schälen und fein hacken oder zerdrücken. Einen kleinen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen, das Sesamöl hineingeben. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer darin 2 Minuten glasig braten, dann vom Herd nehmen und die Bang-Bang-Sauce unterrühren.
4 / Die Zwiebelmischung in den Wok geben und rühren, bis der Karfiol ganz damit bedeckt ist. Mit Korianderblättchen bestreuen, gleich servieren.
TIPP
Auf diese Art gegart eignet sich der würzige Karfiol als Beilage oder als Hauptspeise, dazu passt gekochter Reis und frischer Frühlingskräutersalat.