Rezept

Cocktail-Rezept aus der "Neuen Hoheit": Gin Basil Smash

Der Klassiker der Neuen Hoheit tauchte um 2008 erstmals auf den Cocktailkarten auf. Darüber, wer ihn erfunden hat, scheiden sich die Geister.

Überblick

Zubereitungszeit

ca. 5 Min

Aufwand

gering

Zutaten

Portionen

1

Gin / Citadelle Gin

Zitronensaft

Zucker

Basilikumblätter

Zubereitung

1 /  Gin, Zitronensaft in einen Shaker gießen. Zucker dazugeben. Basilikum im Mörser zerstoßen und alle Zutaten vermengen.  

2 / Im Cocktail-Shaker etwa 30 Sekunden shaken, durch ein Feinsieb in ein Tumbler-Glas gießen, Eiswürfel zugeben, mit Basilikumblättern dekorieren.

 

Danijel Jelovac

Danijel Jelovac

Der Barmann mit der weißen Weste ist Höhenluft gewohnt. Von einer 320-Grad-Panorama-Terrasse in der Hamburger Fontenay Bar wechselte er erstmals  nach Wien, in die „Neue Hoheit“, die  Rooftop-Bar im neuen Rosewood- Hotel. Der gebürtige Hannoveraner lernte Hotelkaufmann in Berlin und mixt bis heute gerne seinen Lieblingsdrink Sazerac. instagram.com/neuehoheit 

Wer hat den Gin Basil Smash erfunden?

Angeblich waren es Joerg Meyer aus der Hamburger Bar Le Lion und Hariolf Sproll aus der Bar Blaupause in Ulm gleichzeitig.

Florentina Welley

Über Florentina Welley

Mag. Florentina Welley schreibt seit 2006 als Lifestyle-Autorin über ihre Lieblingsthemen: Mode, Reise, Design und Kunst. Darüber hinaus konzipiert sie Shootings, kuratiert auch Kunst- und Designevents. Auch Film-Erfahrung hat sie, etwa als Co-Produzentin für den Spielfilm „Die toten Fische“, darüber hinaus ist sie in Werbung und Medien bekannt für Konzepte, Textierungen jeden Genres und Modeproduktionen samt Styling, Regieassistenz, Ausstattung und Kostümbild.