Gelberbsen-Falafel
Als Basis für ihre Falafel verwendet Meisterköchin Tanja Grandits nicht Kicher-, sondern Gelberbsen. Und dazu jede Menge feiner Gewürze, die sie vor dem Gebrauch drei, vier Minuten in einer Pfanne trocken röstet, bis sie knacken und unwiderstehlich duften.
Für die Falafel
Zutaten
Portionen
getrocknete Gelberbsen
rote Zwiebeln
Knoblauchzehen
ein wenig Fenchelgrün, gezupft
Sesam, geröstet
Kreuzkümmel, gemörsert
Koriandersamen, gemörsert
Fenchelsamen, gemörsert
Zimt, gemahlen
Chiliflocken
Salz
Backpulver
(Erdnuss-)Öl zum Frittieren
Fenchelgrün oder andere Kräuter
Knusper-Chiliöl (siehe Tipp)
Für die Tahini-Creme
Zutaten
Portionen
Hüttenkäse
Tahini (Sesampaste)
Wasser
eine Prise Salz
Zitronensaft
fein abgeriebene Schale einer Zitrone
Tipp
Gelberbsen sind getrocknete Erbsen, die vor dem Zubereiten wie andere Hülsenfrüchte am besten über Nacht eingeweicht werden.
Zubereitung
1/ Für die Falafel die Gelberbsen 12 Stunden mit ausreichend Wasser einweichen. Anschließend abgießen und kalt abspülen.
2/ Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln, das Fenchelgrün schneiden. Alles zusammen mit den Gelberbsen und allen Gewürzen in einem Cutter sehr fein mixen. Das Backpulver einrühren und den Teig zugedeckt 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
3/ Das Öl in einem Topf erhitzen (ca. 170 °C). Mit zwei Esslöffeln Nocken von der Falafelmasse abstechen und darin goldbraun frittieren. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
4/ Für die Tahini-Creme alle Zutaten fein mixen und mit Salz abschmecken. Die Creme in einer flachen Schale verstreichen. Die Falafeln daraufsetzen und mit einigen Zweigen Fenchelgrün oder anderen Kräutern und dem Chiliöl servieren.
Tipp: Für das Chiliöl 5 Schalotten und 2 Knoblauchzehen fein würfeln. Zusammen mit 300 ml Sonnenblumenöl 4 Sternanis und 2 Zimtstangen etwa 25 Minuten leicht köcheln lassen. Schalotten und Knoblauch sollten danach hellbraun und knusprig sein. Inzwischen 100 g Ingwer schälen und ebenfalls sehr fein würfeln. In einer Schüssel mit 2-3 EL Chiliflocken, 2 EL Zucker und 4 EL Sojasauce mischen. Das Öl durch ein Sieb drübergießen und den Knoblauch und die Schalotten im Sieb abtropfen lassen. Das Öl abkühlen lassen, dann die Knusperschalotten und den Knoblauch wieder beigeben. In Gläser füllen und gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahren.