Gegrillte, marinierte Rote Rüben
Die frisch geernteten Rüben garen geschützt zwischen den glühenden Kohlen, während oben auf dem Rost vielleicht gerade ein schönes Stück Fleisch langsam vor sich hinzieht.
Überblick
mäßig
15 Minuten, plus Zeit zum Grillen und Kühlen
günstig
ca. 310 kcal pro Portion
Zutaten
Portionen
Rote Rüben (mittelgroß)
Ziegenfrischkäserolle
Zwiebel
Walnusskerne
Ingwer
Weißwein
Honig
gelbe Senfkörner
Chia-Samen
Fenchelsamen
essbare Blüten
Weiweinessig
Olivenöl
Salz
Alugrillschale
Zubereitung
1 / Die Roten Rüben waschen und in die Grillschale legen (oder in Alufolie wickeln). Die Rüben in der Grillschale auf den Grillrost setzen (die eingewickelten Rüben in die glühende Kohle legen) und je nach Größe in 30–60 Minuten weich grillen.
2 / Senfkörner in kochendem, leicht gesalzenem Wasser 30 Sekunden blanchieren, in ein Sieb abgießen. Zwiebel schälen, fein würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebel darin andünsten. Mit Essig ablöschen, Chia- und Fenchelsamen dazugeben, ca. 1 Minute kochen. Den Wein dazu gießen, den Fond aufkochen lassen.
3 / Rote Rüben schälen, in kleine Würfel schneiden und in den Fond geben. Ingwer schälen, fein reiben und mit Honig und Senfkörnern untermischen. Mit Salz würzen, auskühlen lassen.
4 / Walnusskerne ohne Fett in einer Pfanne rösten. Den Ziegenkäse in ca. 2 cm große Stücke brechen. Die Rüben auf Schalen verteilen, den Ziegenkäse grob zerbröckeln und locker darauf anrichten. Die Walnüsse drüberstreuen, nach Belieben mit Blüten garnieren.