Rezept

Galette mit Roten Rüben

Nicole Ott schreibt einmal im Monat von inspirierenden Gesprächen rund um saisonale Produkte und kreiert exklusiv für die freizeit ein Rezept damit.

Rezept von Nicole Ott, Köchin, Gastronomin und Kochbuchautorin. Am Wiener Kutschkermarkt  führt sie das Café Himmelblau.

Zutaten

Portionen

6

Mehl, Type 480 glatt

Salz

Kristallzucker

kalte Butter, in kleine Stücke geschnitten

eiskaltes Wasser

Feta

Topfen

Honig

fein abgeriebene Schale einer Biozitrone

Thymianblättchen

Dotter (die andere Hälfte mit 1 EL Milch vermischt zum Bestreichen verwenden)

Raunen (Rote Rüben) gegart, in Stücke geschnitten

Olivenöl

Mandeln

Sonnenblumenöl

Honig

Salz

Milder Chili

Zubereitung Pâte Brisée

Mehl, Type 480 glatt - Salz - Kristallzucker - kalte Butter. in kleine Stücke geschnitten

Für den Teig das Mehl, das Salz, den Zucker und die Butter mit den Händen verbröseln, bis sich die Butter mit den anderen Zutaten zu daumennagelgroßen Stücken verbunden hat. Dann das Wasser hinzufügen und nur so lange vorsichtig kneten, bis ein „schlampiger“ Teig entsteht, bei dem noch Butterstücke durchscheinen. Den Teig mind. 1 Stunde kühl rasten lassen.

Zubereitung Füllung

Feta - Topfen - Honig - Thymianblättchen - Dotter (die andere Hälfte mit 1 EL Milch vermischt zum Bestreichen verwenden) - Salz - Pfeffer - Raunen (Rote Rüben)

Die Zutaten für die Fülle vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Raunen mit 2 EL Olivenöl vermengen.

Zubereitung Mandelknusper

Mandeln, gestiftet - Sonnenblumenöl - Honig - Salz - Milder Chili

Für den Mandelknusper alle Zutaten vermengen und im Backrohr bei 180 °C Grad ungefähr 10 Minuten knusprig braun backen. Nach dem Backen mit den Fingern zerteilen. Den Teig zu einem ca. 13 x 24 cm großen Rechteck ausrollen und mit der Fülle bestreichen, dabei einen ca. 1,5 cm breiten Rand lassen. Die Raunen dekorativ auf der Fülle verteilen, den Rand umschlagen und mit dem Ei-Gemisch bestreichen. Bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 30–40 Minuten backen, bis der Teig goldbraun ist. Mit dem Knusper bestreuen.

Heidi Strobl

Über Heidi Strobl

Heidi Strobl schreibt seit 2005 wöchentlich über Essen&Trinken in der freizeit „Vom Acker bis zum Kochtopf“. Seit 2011 kocht sie für die Serie AM HERD mit prominenten Gästen. Bücher: „Der Kürbis“ 2001, „Dinner for one“ - schnelle Singlerezepte 2013.