Perfekt für's Frühstück: Süße Blinis
Blinis sind kleine osteuropäische Palatschinken. Sie passen sowohl zu süßen Aufstrichen und Obst als auch zu knackigen Salaten.
Überblick
20 Minuten (plus 45 Minuten Ruhezeit)
leicht
Zutaten
Portionen
Milch
frische Hefe
Zucker
Buchweizenmehl
Butter, plus mehr zum Braten
Ei (Größe M)
Salz
Zubereitung
1 / In einem Schälchen 2 EL Milch lauwarm erwärmen. Die Hefe hineinbröseln, den Zucker zugeben und mit einem Löffel verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
2 / Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine kleine Mulde drücken. Die Hefemilch hineingießen und mit etwas Mehl verrühren. Mit einer dünnen Schicht Mehl bedecken und 15 Minuten ruhen lassen.
3 / Die restliche Milch mit der Butter leicht erwärmen. Dann mit Ei und Salz zum Mehl geben. Alles mit den Rührbesen des Handrührgeräts bei mittlerer Geschwindigkeit in 1–2 Minuten zu einem glatten Teig verrühren. Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und den Teig nochmals 30 Minuten ruhen lassen.
4 / Eine Pfanne bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Etwas Butter hineingeben und pro Blini 1 gehäuften TL Teig in die Pfanne setzen, sodass die Blini etwa 5 cm groß sind. Die Blini etwa 5 Minuten backen, dann wenden und von der zweiten Seite goldbraun backen. Aus der Pfanne nehmen und mit dem restlichen Teig wiederholen. Die Blini warm oder kalt servieren.
Tipp
Klassisch werden Blini mit Sauerrahm und Lachs serviert. Die Küchlein passen aber auch zu Salaten und schmecken mit Nuss-Nougat-Creme oder Honig.
Betty backt!
Bewusster Genuss mit 70 süßen Rezepten von Bettina Schliephake-Burchardt
erschienen im Dorling Kindersley Verlag
erhältlich u.a. bei Amazon.de