Frauenmanteltaschen
Frauenmantel ist eines jener Wildkräuter, die man zwar schon oft gesehen, aber wahrscheinlich noch nie gegessen hat.
Überblick
ca. 2 Std.
hoch
ca. 780 kcal/Person
Zutaten
Portionen
Dinkelmehl
Weizenmehl
Salz
Eier
Olivenöl
Frauenmantelblätter und -blüten (plus etwas zum Garnieren)
Butter
kleine Zwiebel
Knoblauchzehe
Milch
Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
geriebener Parmesan
Zubereitung Teig
Für den Teig die Mehle in einer Schüssel mit Salz vermengen. Eier, Öl und 125 ml Wasser hinzugeben, zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig unter einer umgedrehten Schüssel 1 Stunde ruhen lassen.
Zubereitung Fülle
Für die Fülle das Frauenmantelkraut abspülen und in Salzwasser blanchieren. Abkühlen lassen, grob hacken.
Butter in einem Topf schmelzen. Zwiebel schälen und würfeln, Knoblauch pressen und zusammen in der Butter andünsten. Mehl drüberstreuen, Milch hinzufügen und gut verquirlen, sodass keine Klümpchen zurückbleiben. Aufkochen, das Frauenmantelkraut untermischen. Alles kurz köcheln lassen, dann im Mixer pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und abkühlen lassen.
Fertigstellung
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Die Fülle teelöffelweise auf der Hälfte des Teigs verteilen. Die andere Hälfte drüberklappen, den Teig rund um die Fülle andrücken. Mit einem Glas (7 cm Ø) Kreise ausstechen.
In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die Teigtaschen darin etwa 5 Minuten ziehen lassen, nicht kochen. Mit einem Schaumlöffel herausheben, abtropfen lassen. Die Butter in einer großen Pfanne schmelzen, die Teigtaschen portionsweise darin schwenken. Auf Teller verteilen, mit Parmesan sowie etwas Frauenmantelkraut bestreut servieren.
Wildkräuter vor deiner Haustür
Sammeln, kochen und genießen - Wildkräutersuche für Anfänger - Kochbuch mit Wildkräutern von Marion Reinhardt
erschienen bei Ars Vivendi
erhältlich u.a. bei Amazon.de