Foie-Gras Berliner von Starkoch Tim Raue
Ein absolut wohliges Genuss-Potpourri für kalte Tage und eine Hommage an Berlin., das Elsass und Paris.
Überblick
hoch
schwer
Zutaten
Portionen
Mehl
Hefe
Milch
Zucker
Salz
Malzpulver
Butter
Ei
weißer Portwein
kräftiger Entenfond
Entenstopfleber
Radicchio
Schalotte
Rotwein
Johannisbeermarmelade
eingelegte Jalapeños
Champagneressig
Wasser
Ahornsirup
Agar-Agar-Pulver
Brunnenkresse
Salz
"Die absolute Hommage an meine Heimatstadt Berlin, an das ländlich-rustikale Elsass und das mondäne Paris: ein Gericht mit Augenzwinkern, der gewissen Noblesse und dem nötigen Respekt vor dem Produkt." - Tim Raue
1 Berliner
Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe hineinbröckeln und einen kleinen Teil der lauwarmen Milch sowie den Zucker dazugeben. 15 Minuten gehen lassen und mit den restlichen Zutaten zu einen Teig verkneten. Für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Danach zu 70 Gramm schweren Berlinern abdrehen und erneut 20 Minuten gehen lassen. Die Berliner von jeder Seite 2 Minuten bei 180 °C frittieren und mindestens 3 Minuten abkühlen lassen.
2 Stopflebercreme
Den Portwein in einen heißen Topf geben, sodass der Alkohol sofort verfliegt. Danach den Entenfond und die Butter dazugeben, einmal aufkochen lassen und in den Mixer geben. Zusammen mit der in kleine Stücke geschnittenen Entenstopfleber zu einer glatten Creme verarbeiten. In einen Spritzbeutel mit langer Nadeltülle geben und kalt stellen.
3 Radicchiomarmelade
Radicchio und Schalotte in feine Streifen schneiden und in der Butter kurz anziehen lassen. Mit Rotwein aufgießen und fast komplett einkochen lassen. Mit der Johannisbeermarmelade gut durchmixen und in einer Spritzflasche kalt stellen.
4 Jalapeñogel
Alle Zutaten aufkochen und fein mixen, erneut aufkochen und auskühlen lassen. Dann den Geleeblock mit einem Mixer zu einem glatten Gel mixen.
5 Servieren
Berliner gut mit Stopflebercreme und Radicchiomarmelade im Verhältnis 4:1 füllen. Den Berliner dünn mit Malzpulver bestreuen, darauf einen Tupfer Jalapeñogel spritzen und mit Brunnenkresse dekorieren. Auf einem kleinen Spitzendeckchen servieren.
Über das Buch
von Tim Raue & Katharina Raue
erschienen bei Callwey, erhältlich z. B. bei Amazon.de