Focaccia mit gerösteten Kirschtomaten und Oliven
Perfekte Beilage: Das Geheimnis dieser feinen Focaccia ist der Belag aus gerösteten Kirschtomaten.
Überblick
ca. 40 Minuten (plus ca. 2 1/4 Std. Ruhezeit)
leicht
Zutaten
Portionen
Kirschtomaten
Olivenöl, plus Öl zum Einfetten
Salzflocken
frische Hefe
Zucker
Salz
Hartweizenmehl
Weizenmehl Type 550
marinierte Oliven
Thymianzweige
Geröstete Kirschtomaten
1 / Den Backofen auf 170 °C vorheizen.
2 / Die Tomaten halbieren und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Die Tomaten mit dem Öl beträufeln und salzen. Im Backofen auf mittlerer Schiene etwa 30 Minuten rösten. Abkühlen lassen.
Der Teig
3 / Die Hefe und den Zucker in einer Schüssel mit 300 ml lauwarmem (37 °C) Wasser verrühren und etwa 15 Minuten gehen lassen, bis sich Bläschen bilden. Das Salz und das Öl unterrühren. Das Hartweizenmehl sowie die Hälfte des Weizenmehls untermischen.
4 / Das restliche Mehl nach und nach unterkneten – du brauchst vielleicht nicht alles, der Teig darf nicht zu fest werden. Den Teig von Hand etwa 10 Minuten kneten (oder 5 Minuten in der Küchenmaschine). Mit Frischhaltefolie abgedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen.
5 / Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes tiefes Backblech geben, flach drücken und abgedeckt weitere 40 Minuten gehen lassen.
Topping & Fertigstellung
6 / Mit geölten Fingern Vertiefungen in den Teig drücken und mit Tomaten und Oliven füllen. Die Focaccia mit Salzflocken und Thymian bestreuen. Ohne Abdeckung weitere 20 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 200 °C vorheizen.
7 / Die Focaccia auf mittlerer Schiene etwa 20 Minuten backen, bis sie eine schöne Farbe bekommen hat. Aus dem Ofen nehmen und mit Olivenöl beträufeln.
Grillbeilagen
100 Rezepte, die dem Fleisch die Show stehlen. Salate, Saucen, Dips & mehr von Lena Söderströrm
erschienen im Christian Verlag GmbH
erhältlich u.a. bei Amazon.de