Puddingkuchen mit Baiserhaube
Rezept

Flapper Pie: Puddingkuchen mit Baiserhaube

Der Flapper Pie ist eine echte Institution in Kanada und vor allem in den ländlichen Regionen sehr beliebt. Hier wird er oft als Dessert zu besonderen Anlässen gereicht.

Überblick

Zubereitungszeit

ca. 60 Min (plus Abkühlzeit)

Aufwand

mittel

Zutaten

Portionen

6

Haferkekse

geschmolzene Butter

Zucker

gemahlener Zimt

Salz

Vanilleschote

Eier

Speisestärke

Vollmilch

Backpulver

Zubereitung

1 / Die Kekse in einem Standmixer oder abgefüllt in einem Gefrierbeutel mit einem Fleischplattierer fein zerbröseln. Die Brösel mit der Butter, 30 g Zucker, dem Zimt und 1 Prise Salz vermischen. Davon 2 EL Brösel beiseitestellen. Eine Springform mit Backpapier auskleiden, die restliche Bröselmasse gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Mithilfe eines Löffels den Bröselboden festdrücken und dabei einen etwa 3 cm hohen Rand formen.

2 / Den Bröselboden im auf 180 °C vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) 10–12 Minuten blindbacken. Anschließend komplett auskühlen lassen.

3 / Die Vanilleschote mit einem spitzen Messer längs halbieren und das Mark auskratzen. Die Eier trennen. Die Speisestärke in 2–3 EL Milch glatt rühren. Das Vanillemark und die -schote zusammen mit der restlichen Milch, den Eigelben, 80 g Zucker, 1 Prise Salz und der Speisestärke in einem Topf gut vermischen und unter Rühren aufkochen. Sobald der Vanillepudding etwas angedickt hat, vom Herd ziehen und abkühlen lassen.

4 / Das Eiweiß zusammen mit dem Backpulver steif schlagen. Dann den restlichen Zucker (50 g) einrieseln lassen und weiter rühren, bis das Eiweiß steif und glänzend ist. Anschließend die Vanilleschote aus dem Pudding entfernen, diesen auf dem Keksboden verteilen und glatt streichen. Dann das Eiweiß mit einem Löffel so darauf verteilen, dass ein dekoratives Wellenmuster
entsteht. Abschließend die beiseitegestellten Brösel darüberstreuen. Den Kuchen im Backofen etwa 10 Minuten backen, bis die Baiserspitzen leicht bräunlich sind. Den Kuchen vor dem Servieren komplett auskühlen lassen.

5 / Den Kuchen in Stücke schneiden und diese auf den Tellern anrichten.

Kanada. Das Kochbuch

Kanada. Das Kochbuch

©Christian Verlag/ Ina Speck

Kanada. Das Kochbuch

60 typisch kanadische Rezepte und kulinarische Geschichten aus dem Land der Kontraste. Naturnah und regional – so lecker ist die kanadische Küche von Ina Speck von Ina is(s)t

erschienen im Christian Verlag

erhältlich u.a. bei Amazon.de

Veronika Dienersberger

Über Veronika Dienersberger

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit. Die gebürtige Münchnerin studierte Content Produktion und Digitales Medienmanagement an der FH Wien und war zuletzt bei der MG Mediengruppe Online-Chefredakteurin. Sie liebt Reisen, gutes Essen und Musik.