Rezept

Tipps vom Grillweltmeister: Gegrillter Edelwels

Während Koteletts, Halloumi und Gemüsescheiben schon mit aller erübten Sicherheit über der Glut bruzzeln, tasten sich Hobbygriller erst langsam an den Fisch heran.

Überblick

Zubereitungszeit

45 Minuten

Aufwand

mittel

Jungzwiebeln - roter Spitzpaprika - kleine Zucchini - Wok-Nudeln - Wasser - Grillöl (z. B. Adi Matzeks Sonnenblumen-Sojaöl) - Salz - Pfeffer - Balsamico

1 / Für den Nudelwok die Jungzwiebeln putzen und in 1 cm dicke Ringe schneiden, Paprika in Streifen, Zucchini in Scheiben schneiden.

2 / Eine Wokpfanne am Grill erhitzen, 1-2 EL Öl hineingeben, die Zwiebeln darin anschwitzen. Paprika und Zucchini dazugeben, gut durchrösten. Das Gemüse in eine Schüssel füllen und beiseite stellen. Wieder etwas Öl im Wok erhitzen, die Nudeln darin kurz anbraten, mit Wasser aufgießen und so lange rühren, bis sie das gesamte Wasser aufgenommen haben.

Zutaten

Portionen

4

kleine oder 2 große Edelwels-Filets

Salz

Adi Matzeks Fischgewürz (alternativ: Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb, diverse Kräuter)

3 / Inzwischen den Wels würzen und dann direkt am Grill bei ca. 200 °C ca. 2-2,5 Minuten pro Seite grillen. Das geröstete Gemüse wieder zu den Nudeln geben, mit Salz, Pfeffer und ein wenig Balsamico würzen (Geschmacksalternative: mit Sojasauce und Adis süßsaurer und scharfer Grillsauce würzen). Fischfilets auf dem Gemüse anrichten, ev. mit Zitronenabrieb, Kräutern und Sesam bestreuen.

Adi Matzek

Adi Matzek

errang 2005 mit einem Balaton-Zander den Titel des Grillweltmeisters, ein Steak machte ihn zum Doppel-Grillweltmeister. In seiner Grillschule im Waldviertel bietet  er sehr viel Interessantes, unter anderem  auch seine heißbegehrten Fischworkshops. grillschule.at